In small and medium-sized groups, a quick form of evaluation can be carried out efficiently using two symbols. A stone and a light are positioned in the room. Students are given three to five minutes to reflect on the course as it draws to a close. ...
Some methods and concepts that are used to design teaching are also of interest for later use after graduation. It therefore makes sense to analyse and evaluate a method after it has been applied. When discussing the method ...
This method, known as a "sociogram" or "line-up", is an agile way of getting to know each other. Following certain questions, students position themselves on imaginary or sketched axes in the room. One axis can be used for a one-dimensional categorisation (line-up). Examples ...
In engineering degree programmes, there are few opportunities for students to practise giving free presentations or having free discussions. All the more reason to give them the opportunity to do so. For the sake of practice, comparatively simple topics with limited content are sufficient. The ...
Die Lehrveranstaltungsevaluation ist ein Werkzeug für Lehrende mit großem Potential. Um dieses voll auszuschöpfen, sollte der Qualitätskreislauf zwischen Studierenden und Lehrenden geschlossen werden. Das geschieht zum Beispiel durch eine Diskussion der Evaluationsergebnisse mit den Studierenden. Nach der Aufbereitung der Evaluationsergebnisse ...
Spontane Rückmeldungen von Studierenden zu ihrem aktuellen Befinden in einer Lehrveranstaltung sind selten und fallen bei Aufforderung sehr knapp aus. Bereits wenige Minuten Bedenkzeit und die Möglichkeit zum schriftlichen Festhalten ihrer Gedanken, geben den Studierenden Mut zur Äußerung und bewirken ...
Gerade in großen Gruppen von Studierenden, beispielsweise in Vorlesungen, ist es schwierig, strukturiert Rückmeldung auf Fragen zu bekommen. Bei Fragen an das gesamte Plenum herrschen oft Bedenken gegen eine öffentliche Äußerung vor. Selbst wenn diese von Einzelnen überwunden werden, sind ...
Typisch für das Studium in rechtswissenschaftlichen Fächern ist die Bearbeitung von Fällen. Kann hierbei ein Bezug zur Lebenswelt der Studierenden hergestellt werden, entsteht also eine persönliche Betroffenheit, können eine höhere Sensibilität und ein tieferes Verständnis erreicht werden. In Vorlesungen und ...