Für die erste Lehrveranstaltung eines neuen Semesters empfiehlt sich das Herausstellen klarer Regeln, also der „Spielregeln“ für die gesamte Lehrveranstaltung über etwa 14 Wochen.
Elementarer Teil dieser Spielregeln ist die Klärung des Umgangs miteinander. Kommunikation, der Umgang mit Störungen (Von Außen: Rahmenbedingungen, Innen: Gegenseitige Störung) und bei Bedarf der Umgang mit innerhalb der Lehrveranstaltungen Geäußertem sollten klar beschrieben werden und gegebenenfalls Maßnahmen bei Abweichungen benannt sein. Das setzt einen Rahmen und schafft Transparenz.
Zu den Spielregeln können auch die Erwartungen des Lehrenden an die Studierenden et vice versa gezählt werden. Verbunden mit einer Zusammenfassung der Themen des Semesters dieser Lehrveranstaltung helfen Abschätzungen des jeweiligen zeitlichen Aufwands der Themen den Studierenden bei der Planung und Abwägung von Prioritären. Die Spielregeln werden damit zu einer Form der Arbeitsvereinbarung.
Neben den Inhalten sollte zu Beginn über Form und Ausgestaltung des Abschlusses / der Prüfung gesprochen werden, insbesondere bei Prüfungen, die aus mehreren Lehrveranstaltungen gespeist werden (Modulprüfung).
Idealerweise wird eine Verortung der Lehrveranstaltung im Modul und wenn möglich im Kontext des Studiums vorgenommen.