TEACHING CONCEPT

Die eigene Planung belegen – Beleg & Kolloquium

Teachers
Hartmut Hauschild
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Studierende bekommen die Möglichkeit, die Planung eines Hauses unter verschiedenen Gesichtspunkten, wie dem Wärmeschutz, Feuchteschutz, Schallschutz und der Energieeinsparverordnung vorzunehmen.

Dabei greifen sie auf theoretisches Wissen des vorangegangenen Semesters zurück und wenden dieses in einem Seminar auf ein konkretes Beispiel an.
Ihre Ergebnisse der Planung dokumentieren die Studierenden in einem Beleg. Dieser ist neben dem Kolloquium Teil der Prüfungsleistung. Im abschließenden Kolloquium stellen die Studierenden ihre Arbeit in einem Vortrag vor. Der 15- bis 20-minütige Vortrag wird durch eine Präsentation (PowerPoint) begleitet und illustriert.

Perspektivisch können Belegarbeit und Kolloquium den Auftakt zu einer Folge von Lehrveranstaltungen bilden, in der die Studierenden systematisch Themen aufgreifen und an ihrem selbst gewählten Beispiel zur Anwendung bringen oder in die Praxis überführen. Die Studierenden bleiben also über einen Teil des Studiums an ihrem Projekt und bringen es sukzessive zu einer hohen Reife. Exemplarisch wurde dieser Versuch bereits unternommen.

Problem

Solutions

General conditions

Die Erstellung von Belegen und anschließende Präsentation findet in ingenieurwissenschaftlich ausgerichteten Lehrveranstaltungen statt.

Consequences

Für die Studierenden bietet ein solches Kolloquium eine Option zur Vorbereitung und Übung auf nachfolgende und bedeutende Vorträge wie zur Verteidigung der Abschlussarbeit. Gerade in den Ingenieurwissenschaften ergibt sich nicht so häufig die Möglichkeit für das Üben, umso mehr sollten Chancen genutzt werden.

Gerade weil dieses Kolloquium einen ersten Vortrag im Studium als Aufgabe stellt, sind die Herausforderungen besonders groß und sollten dementsprechend von den Lehrenden berücksichtigt werden.
Insbesondere die adäquate Gestaltung der Folien wird als Herausforderung beschrieben.

Materials

Resources

Die Belegarbeit wird in schriftlicher Form eingereicht.
Für das Kolloquium werden neben den Räumlichkeiten die zur Präsentation notwendige Technik benötigt.

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Contact person for the teaching concept

Picture of Jan Montag

Jan Monday

Contact us

Selection of topics