TEACHING CONCEPT

The learning exhibition as a theme memory

Teachers
Antje Simon
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Um inhaltlichen Vorstellungen und Wünschen der Studierenden gerecht zu werden, kann in einer der ersten Lehrveranstaltungen schlicht danach gefragt werden. Häufig führt dies – gerade in ersten Semestern – zu wenig inhaltsreichen Ergebnissen, wenn nicht gar zum großen Schweigen. Hier kann eine Variation der Lernissage helfen.

In Anlehnung an eine Vernissage sind Poster im Raum zum Betrachten und Bewerten ausgestellt. Diese können bereits mit Themen der Lehrveranstaltung versehen sein, andere Poster sind noch leer. Studierende wandeln während der Lernissage von Poster zu Poster, können das dort Ausgestellte kommentieren, ergänzen oder durch Beispiele untersetzen. Leere Poster können mit völlig neuen Themen beschriftet und durch Beispiele ergänzt werden.

Aus den Ergebnissen der Lernissage entsteht ein Themenspeicher, den Lehrende mit ihren Studierenden diskutieren, strukturieren und gegebenenfalls filtern können. Studierende sehen dabei ihre Wünsche berücksichtigt und integriert.

Problem

Solutions

General conditions

Die Methode eignet sich je nach Raum für mittlere bis große Gruppen in Vorlesungen und Seminaren, wie auch Blockveranstaltungen (Workshops, Trainings).

Consequences

Das Wandeln zwischen Postern befördert gerade zu Beginn von Lehrveranstaltungen (neuen Fächern) eine lockere und kreative Atmosphäre. Studierende fühlen sich an der Entwicklung des Lerngegenstandes beteiligt und ihre Meinung gewertschätzt. Der Lerngegenstand selbst wird für die Zeit der Lernissage bedeutend und in einen intensiven Diskurs gebracht, der in der nachfolgenden Besprechung vertieft wird.

Die Vernissage kann dahingehend variiert werden, daß sich Studierende mit Fragen ausgestattet, den Postern nähern und die Fragen anhand der Informationen auf den Postern beantworten (Ursprüngliche Form der Vernissage).

Materials

Resources

Für die Durchführung bedarf es eines geeigneten Raum, der Platz zum Aufhängen mehrerer Poster bietet. Für die Poster genügt Flipchart-Papier.
Ergänzungen und Kommentare der Studierenden können direkt auf den Postern oder auf Moderationskarten geschrieben und mit Klebestreifen fixiert werden.

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Contact person for the teaching concept

Picture of Jan Montag

Jan Monday

Contact us

Selection of topics