TEACHING CONCEPT

Die Meldung des Tages

Teachers
Henning von Brandis, Hans Werdich
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Einen abwechslungsreichen Einstieg in eine Lehrveranstaltung bietet die Vorstellung einer Schlagzeile aus aktuellen Medien.

Wenn möglich kann ein tagesaktueller Bezug zum Thema der Vorlesung oder des Seminares für eine schnelle Fokussierung der Studierenden dienen. Hier werden Meldungen aus der Tagespresse, aus aktueller Rechtsprechung o.ä. empfohlen.

Neben tagesaktuellen Themen ist auch ein Verbindung mit Trends, innovativen Technologien, Forschung und Entwicklung in anderen Disziplinen mit Auswirkungen auf das eigene Fach / Thema denkbar.

Mögliche Fragen an das Thema können sein:

  • Welche Bedeutung hat die Meldung für das eigene Fach?
  • Wie lassen sich die Aussagen / die Ergebnisse bewerten?
  • Wie lassen sich die Aussagen / die Ergebnisse vor dem Hintergrund der Theorie XY / der Statistik XY bewerten?

Inspiration für aktuelle Themen findet man beispielsweise bei „Wörter des Tages“ der Uni Leipzig.

Siehe auch „Aktuelle 5 Minuten“

Problem

Solutions

General conditions

Aktuelle Themen aus Politik, Recht, Forschung usw. lassen sich an verschiedenen Stellen platzieren. Sie können als Einstieg in einer Veranstaltung oder als auflockernde Unterbrechung oder als praktischen Exkurs integrieren.

Consequences

Studierenden kann mit einem solchen Einstieg die Relevanz der Themen der Lehrveranstaltung veranschaulicht werden. Die Vernetzung und Abhängigkeit von fachfernen Themen mit den eigenen lässt sich darstellen.

Die Fragen an das Plenum sollten „portioniert“ werden, um die Studierende sukzessive an das Thema heranzuführen. Durch ein direktes Ansprechen der Studierenden kommt eine Diskussion ins Rollen.

Die Erfahrung zeigt, daß sich die Auswahl von Themen, die das Interesse der Studierende wecken, als Herausforderung darstellt.

Materials

Resources

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Contact person for the teaching concept

Picture of Sebastian

Sebastian

Consultancy Good

Contact us

Selection of topics