TEACHING CONCEPT

Expectation and apprehension - an open introduction

Teachers
Corinna Brenner
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Ein für Studierende aktiver Einstieg in eine Lehrveranstaltung und das bekundete Interesse des Lehrenden an den Vorstellungen der Studierenden sind optimale Voraussetzungen für eine angenehme und kooperative Arbeitsatmosphäre. Zudem können Vorstellungen von Studierenden und Lehrenden abgeglichen, zu hohe Erwartungen reduziert und Befürchtungen aus dem Wege geräumt werden.

Das Konzept zeichnet sich dadurch aus, daß nicht inhaltliche Wünsche, als vielmehr generelle Erwartungen und insbesondere Befürchtungen zum Thema gemacht werden. Die Abfrage dazu erfolgt nach kurzer Bedenkzeit für die Studierenden mit Hilfe von Moderationskarten. Es wird kein Limit für die Zahl von Karten für jeden Studierenden gesetzt. Die Veröffentlichung der Karten erfolgt auf freiwilliger Basis. Jeder Studierende kann entscheiden, welche Karten er/sie vorstellen möchte.

Die Karten werden an einer Pinnwand zunächst gesammelt, anschließend sortiert und kategorisiert. Der Lehrende geht sowohl auf die Erwartungen als auch die Befürchtungen ein.

Aus den Ergebnissen wird ein Reflexionspapier erstellt, das wie ein Logbuch auf cirka 3 bis 5 Seiten die Erwartungen und Befürchtungen dokumentiert und den Umgang damit beschreibt.

Problem

Solutions

General conditions

Die Form des Kennenlernens und des Einstiegs bietet sich für kleine und mittlere Gruppengrößen an.

Consequences

In Ergänzung zur Anwendung der Methode kann für Studierende der Wechsel zwischen Prozessebene und Metaebene hilfreich sein. Auf der Prozessebene lernen die Studierenden die Methode quasi beiläufig kennen, denn sie wenden sie an.
Durch den Wechsel zur Metaebene besprechen sie die Anwendung dieser Methode, ihre positiven und negativen Erfahrungen damit und können darüber zusätzliches Wissen erwerben (Zugrundeliegendes Prinzip: Train-the-Trainer).

Materials

Resources

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Contact person for the teaching concept

Picture of Jan Montag

Jan Monday

Contact us

Selection of topics