TEACHING CONCEPT

Evaluation with stone and light

Teachers
Dagmar Dörger
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

In kleinen und mittleren Gruppen kann eine schnelle Form der Evaluation anhand zweier Symbole effizient durchgeführt werden.

Im Raum werden ein Stein und ein Licht positioniert. Studierende bekommen drei bis fünf Minuten Zeit zur Reflexion der zu Ende gehenden Lehrveranstaltung. Dabei sollen sie Stolpersteine und die Höhepunkte der Lehrveranstaltung identifizieren und auf Moderationskarten niederschreiben. In einer kurzen Einschätzung beschreiben sie die Stolpersteine und Höhepunkte und legen sie jeweils zum passenden Symbol.

Abschließend findet eine gemeinsame Diskussion der wesentlichen Punkte mit Lehrendem und Studierenden statt.

Problem

Solutions

General conditions

Die Methode eignet sich für kleine und mittlere Gruppen im Kontext von Seminaren oder seminaristischen Lehrveranstaltungen.

Consequences

Materials

Objekte / Symbole, die stellvertretend für Stolperstein und Höhepunkt stehen können

Resources

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Contact person for the teaching concept

Picture of Jan Montag

Jan Monday

Contact us

Selection of topics