TEACHING CONCEPT

Extract and common thread for exam preparation

Teachers
Ilke Marschall
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

In Lehrveranstaltungen, in denen mit Präsentationen / Powerpoint-Folien gearbeitet wird, haben Studierende am Ende des Semesters oft mit einer großen Gesamtzahl von Folien zu kämpfen. Gerade bei Lehrveranstaltungen, die über Jahre reifen und weiterentwickelt werden, entstehen Foliensätze mit Hunderten von Folien für das Semester.

In der Prüfungsvorbereitung entstehen daraus bei den Studierenden Unsicherheiten in puncto Bedeutung einzelner Themenbereiche und Inhalte. Sie verlieren den Überblick und ein Verständnis für die Zusammenhänge zwischen den Inhalten.

Eine gute Möglichkeit bietet sich durch die Ableitung eines Extrakts aus allen Folien des Semesters. Dieser Extrakt wird rechtzeitig vor der Prüfung ausgegeben und in einer der letzten Lehrveranstaltungen zur Grundlage für eine Repetition genommen. Anhand des Extrakts können Inhalte wiederholt, Fragen geklärt und Zusammenhänge aufgezeigt werden. Gegebenenfalls kann bereits durch den Extrakt die bei Studierenden sehr beliebte Schwerpunktsetzung und Auswahl prüfungsrelevanter Themen vorgenommen werden.

Problem

Solutions

General conditions

Während ein Folien-Extrakt erst zum Ende einer Lehrveranstaltung vorgestellt werden kann, lässt sich ein begleitender Text oder ein Handbuch bereits im Verlauf einsetzen.

Der Folien-Extrakt sollte vor der Repetition zur Verfügung gestellt werden und kann dann in einer der letzten Lehrveranstaltungen thematisiert werden.

Consequences

Die Erfahrung zeigt, daß den Studierenden durch einen solchen Extrakt ein roter Faden klarer erkennbar wird. Er stärkt und erhält die Reflexionsfähigkeit während der Prüfung.

Materials

Resources

Extrakt der wesentlichen Folien aus allen Foliensätzen des Semesters. Alternativ kann eine andere Form (Begleittext, Handbuch) eingesetzt werden.

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Contact person for the teaching concept

Picture of Sebastian

Sebastian

Consultancy Good

Contact us

Selection of topics