TEACHING CONCEPT

Good scientific practice

Teachers
Michael Steinke, Tilo Fiegler
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Schüler erwerben erste Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens bereits in der Schule. Oft sind Wissenstände mit Beginn des Studium deutlich verschieden und die Vorstellungen von Maßstäben guter wissenschaftlicher Arbeit gehen auseinander.

Deshalb muß ein Konsens zu den Regeln und Maßstäben wissenschaftlichen Arbeitens geschaffen werden. Neben Lehrveranstaltungen bietet sich ein Merkblatt an.
Ein solches Merkblatt ist für Studierende der Stadt- und Raumplanung entwickelt worden. Das Merkblatt wird in der Lehrveranstaltung zum wissenschaftlichen Arbeiten eingeführt und vorgestellt. Es dient dann als Grundlage zu Bewertung schriftlicher Arbeiten und wird auch im weiteren Studium als Bewertungsmaßstab genutzt.

An der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften wurden Standards definiert, die fakultätsweit gelten. Sie umfassen neben den Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens auch Bewertungsmaßstäbe für das Halten von Referaten und Techniken der Präsentation.

Problem

Solutions

General conditions

Die Einführung des Dokumentes findet im Rahmen einer Lehrveranstaltung zum wissenschaftlichen Arbeiten statt. Das Merkblatt wird in weiteren Lehrveranstaltungen, insbesondere aber dem Selbststudium bei der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten eingesetzt.

Consequences

Ein Merkblatt kann als eine Referenz der Sicherheit der Studierenden bei der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten dienen. Für Lehrende und Studierende sind Regeln und Maßstäbe transparent.
Insbesondere Studierenden der ersten Semester eines Bachelorstudiums kommt ein Merkblatt zugute.

Materials

Merkblatt im Bereich Stadt- und Raumplanung, Leitfaden im Bereich Soziale Arbeit

Resources

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Contact person for the teaching concept

Picture of Jan Montag

Jan Monday

Contact us

Selection of topics