TEACHING CONCEPT

In direct comparison

Teachers
Jürgen Fischer
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Studierende sollen dazu befähigt werden, verschiedene Lösungswege zu identifizieren und auszuprobieren. Dabei sollen sie zugrundeliegende Modellvorstellungen und Methoden kritisch hinterfragen. Fragen, die explizit den Vergleich von Lösungsansätzen adressieren, sind eine mögliche Lösung.

Studierende bekommen demnach nicht die Aufgabe nach einem vorab definierten Schema ein Problem zu lösen. Vielmehr wird ihnen die Verantwortung zur Auswahl eines geeigneten Schemas übertragen. Dafür müssen sie zunächst im Skript und ihren Unterlagen nach möglichen Lösungsansätzen suchen. Sind diese gefunden, gilt es, sie hinsichtlich ihrer Zielführung zu vergleichen.

Studierende werden zum eigenen Durchdenken der Lösungswege und -alternativen bewegt. Sie erwerben die Kompetenz, Modelle und Methoden kritisch zu hinterfragen und geeignete auszuwählen.

Problem

Solutions

General conditions

Can be used in all types of courses.

Consequences

Materials

Grundlage zur Recherche sind Literatur, Skripte und eigene Unterlagen

Resources

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Contact person for the teaching concept

Picture of Sebastian

Sebastian

Consultancy Good

Contact us

Selection of topics