Portfolios sind für Lehrende wie für Studierende eine gute Möglichkeit zur Dokumentation und Auseinandersetzung mit Lehrveranstaltungen und ihren Inhalten.
Hier werden Portfolios studienbegleitend wie ein Logbuch über die einzelnen Lehrveranstaltungen eines Fachs und eines Semesters von den Studierenden geführt. Das Erstellen des Logbuchs dient dem Kennenlernen der im Bereich der Pädagogik etablierten Methode und als Einstieg sowie Vorbereitung auf komplexere Aufgabenstellungen in den folgenden Semestern.
Festzuhalten bzw. zu beantworten ist für jede Lehrveranstaltung:
- Kurze Zusammenfassung der Inhalte
- Was war bedeutsam?
- Was war unverständlich?
- Was hat es mit mir gemacht?
- Was hätte ich noch gebraucht?
Abschließend findet eine Reflexion der Arbeit mit dem Portfolio statt. Für den Lehrenden dient das Logbuch einschließlich eines intensiven Gesprächs als Bewertungsgrundlage für die Studienleistung.
Die Arbeit mit dem Portfolio kann beliebig durch Aufgaben erweitert werden. So lassen sich Praxisbeobachtungen und andere Lehrveranstaltungen dokumentieren.