TEACHING CONCEPT

Planer als Betroffene – Perspektivwechsel

Teachers
Stefan Andres
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Um Studierenden ein Bild ihrer zukünftigen Aufgaben (z.B. als Planer) zu vermitteln, hilft die Methode des Perspektivwechsels. In diesem Fall wird sie jedoch nicht nur gedanklich vollzogen sondern mit Hilfsmitteln in eine realistische Simulation verwandelt und so besonders eindrücklich.

Studierende werden in die Lage eines durch körperliche Behinderung oder Wahrnehmungsdefizite beeinträchtigten Menschen versetzt und sollen dann eine typische Begehung des zu planenden Raumes / Objektes, z.B. als hochgradig Sehbehinderte durchführen. Sie sollen damit für die besonderen Bedürfnisse und Anforderungen sensibilisiert werden und ein Verständnis für Behinderungen entwickeln.

Ziel der Lehrveranstaltung sind das Erlernen planerischer Tätigkeiten, wie der Konzeptentwicklung und der Gestaltung von Elementen des Gesamtkonzeptes (bspw. Wege, Haltestellen) unter Berücksichtigung von Anforderungen spezifischer Zielgruppen / Nutzergruppen. Dabei wird bewusst Raum für Kreativität und zunächst verrückt anmutende Ideen gelassen. Die Studierenden sollen bei der Erarbeitung des Konzepts alle Beeinträchtigungen berücksichtigen und abwägen lernen.

Problem

Solutions

General conditions

Die Lehrveranstaltung findet im Studiengang Stadt- und Raumplanung statt.

Consequences

Materials

Resources

Für die Simulation wurde eine Kooperation mit dem Blindenwerk eingegangen. Darüber konnten Blindensimulationsbrillen ausgeliehen werden.

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Contact person for the teaching concept

Picture of Jan Montag

Jan Monday

Contact us

Selection of topics