TEACHING CONCEPT

Prüfung als Beitrag zur Lehrveranstaltung

Teachers
Gerhard Meyer
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Über Vorträge, in denen Studierende den Stoff der jeweils letzten Lehrveranstaltung aufbereiten und den Stoff der aktuellen Lehrveranstaltung in Teilen vorbereiten und präsentieren, lassen sich Prüfungen durchführen, die in verschiedener Hinsicht den Anforderungen einer Prüfung gerecht werden.

Studierende bekommen die Aufgabe eine Lehrveranstaltung durch einen (Kurz-)Vortrag einzuleiten. In diesem stellen sie den Stoff der letzten Lehrveranstaltung dar und reflektieren diesen je nach Aufgabenstellung unter verschiedenen Gesichtspunkten. Daraus können sie anschließend das Thema der aktuellen Vorlesung einleiten und Inhalte vorstellen.
Der Vortrag kann schließlich in eine Moderation oder Co-Moderation mit dem Lehrenden übergehen. Die Summe des studentischen Beitrags wird schließlich als Prüfungsleistung bewertet.

Problem

Solutions

General conditions

Einsetzbar in verschiedenen Formen von Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen, Seminaren, Übungen.

Die Art der Aufgabenstellung für diese Form der Prüfungsleistung ist nach Größe des Plenums abzuwägen.

Consequences

Studierende haben die Möglichkeit zur aktiven Beteiligung und Einflussnahme bei der Gestaltung der Lehrveranstaltungen. Sie lernen die Perspektive des Lehrenden kennen und üben sich in verschiedenen Techniken des Präsentierens, Vortragens und Moderierens.

Die Prüfung kann individuell mit dem Studierenden vereinbart werden (bspw. Anteile von Vortrag, medialer Präsentation, Skript/schriftliche Arbeit, Moderation / Co-Moderation) und wird damit verschiedenen Lern- und Prüfungstypen gerecht.

Voraussetzungen, wie bei allen Prüfungen, sind eine klare Aufgabendefinition, Festlegung des Umfangs und transparente Darstellung des Bewertungsmaßstabes.

Der Lehrende kann diese Form der Prüfung als ein Angebot formulieren. Die Erfahrung zeigt, dass diese Prüfungsform nicht für alle Studierenden geeignet ist und damit nicht immer den erwünschten Prüfungserfolg und gleichzeitig Mehrwert für die Lehrveranstaltung bringt.

Materials

Resources

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Contact person for the teaching concept

Picture of Jan Montag

Jan Monday

Contact us

Selection of topics