TEACHING CONCEPT

Role play as examination performance

Teachers
Birgit Schindhelm
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Rollenspiele und ihre Vorteile werden im didaktischen Entwurfsmuster „Rollenspiel statt Vorlesung“ bereits dargestellt und sollen hier durch eine Variation in der Anwendung dargestellt werden.

In einer auf das Training von Kommunikation im Kontext der Stadt- und Raumplanung ausgerichteten Lehrveranstaltung bietet sich das Rollenspiel geradezu an.

Nach kurzen theoretischen Beiträgen werden Rollenspiele zum Erleben von Kommunikation in verschiedenen Kontexten und unter verschiedenen Voraussetzungen eingesetzt.

Intensität und die resultierenden hohen Anforderungen an die beteiligten Studierenden erlauben den Einsatz des Rollenspiels als Prüfungsleistung.

Problem

Solutions

General conditions

Rollenspiele als Prüfungsleistung einzusetzen bedingt kleine bis mittlere Gruppen, um die Prüfungssituation nicht zu stark zu beeinflussen.

Consequences

Eine möglichst onjektive Einschätzung der Prüfungsleistungen in Form eines Rollenspiels bedarf transparenter Bewertungskriterien.

Materials

Resources

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Contact person for the teaching concept

Picture of Jan Montag

Jan Monday

Contact us

Selection of topics