TEACHING CONCEPT

So sprich doch, sprich!

Teachers
Michaela Rißmann
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Studierende zum Sprechen zu bringen, ist nicht immer ganz leicht. Um einen Einstieg in eine lockere und offene Atmosphäre zu schaffen, in der Studierende ihre Meinung äußern und miteinander diskutieren, bietet sich ein abgewandelter Poetry Slam an.

Unter dem Namen „Pädagogik-Blitz-Slam“ firmiert eine Methode, bei der Studierende ein lehrveranstaltungsbezogenes Thema innerhalb der Lehrveranstaltung aufbereiten und vortragen. Zur Vorbereitung werden etwa 2 bis 5 Minuten Zeit gegeben. Anschließend stellen die Studierenden / ein Teil der Studierenden ihre Ergebnisse in einem Kurzvortrag vor.

Die Methode schafft einen lockeren Einstieg und kann als Aktivierung auch zwischendurch eingesetzt werden. Aus der Aufgabe zum Vortragen beziehungsweise freien Sprechen ergibt sich oft ein leichter(er) Übergang zum gemeinsamen Diskutieren.

Problem

Solutions

General conditions

Die Methode eignet sich für kleine und mittlere Gruppen im Kontext von Seminaren oder seminaristischen Lehrveranstaltungen.

Consequences

Die Methode wurde bereits mehrfach angewandt. Die inhaltliche Qualität der Vorträge hält sich aus Erfahrung in Grenzen, das Ziel der Aktivierung und das Abbauen von Hemmnissen gegenüber dem freien Sprechen und der Diskussion werden jedoch erreicht.

Materials

Resources

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Contact person for the teaching concept

Picture of Jan Montag

Jan Monday

Contact us

Selection of topics