TEACHING CONCEPT

Vom Fall zur Abschlußarbeit

Teachers
Henning von Brandis
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Studienfächern wie Business Analysis (Wirschaftsprüfung) konfrontieren Studierende in den Übungen für gewöhnlich mit Fallstudien, die in überschaubarer Zeit bearbeitet werden können. Aus offenen, quasi ungelösten Fällen können Themen für Abschlußarbeiten im Bachelor oder Master entstehen.

In Orientierung an den Inhalten der Vorlesung werden in Übungen zur Business Analysis und ähnlichen Fächern Fallstudien mit meist steigender Komplexität diskutiert. Teils werden komplexe Fälle über mehr als sechs Stunden von Lehrenden und Studierenden analysiert und systematisch bearbeitet bis eine oder mehrere möglichen Lösungen / Ansätze vorliegen. Während zu Beginn der Lehrveranstaltung einfache Fälle von Lehrenden konstruiert oder aus dem Realen abstrahiert werden müssen, um die Komplexität auf ein erfassbares Maß zu reduzieren, können komplexe Fälle aus aktuellen Verfahren und Szenarien stammen und nach Aufbereitung in die Lehrveranstaltung eingebracht werden.

Zum Teil gibt es Szenarien in denen aktuell keine Lösung oder keine adäquate Methodik zur Lösung vorliegen. Solche Szenarien werden ebenfalls von Lehrenden vorgestellt und diskutiert. Schließlich können sie als Ausgangspunkt für die gemeinsame Themenfindung für eine Bachelor Thesis oder Master Thesis dienen.

Problem

Solutions

General conditions

Fallbasiertes Lernen findet typischweise in kleinen bis mittelgroßen Gruppen in Seminaren oder Übungen statt. In geringerer Intensität können Fallstudien auch in Vorlesungen eingesetzt werden.

Im hier vorgestellten Ansatz findet für einzelne Studierende ein Übergang zu einer Abschlußarbeit und damit einer Prüfung statt.

Consequences

Die hier vorgestellte Idee der Thematisierung offener Fälle für Abschlußarbeiten bedingt nicht die systematische Abfolge von einfachen zu komplexen Fällen, wie dargestellt. In ihr liegen aber Vorteile wie nachfolgend dargestellt. (Hinweis: Es werden hier zwei methodische Ansätze in enger Verbindung vorgestellt)

Der Ansatz von leichten zu komplexen bis zu offenen Fällen hilft den Studierenden, die wachsende Komplexität des theoretischen Wissens aus der Vorlesung zu meistern und den Transfer in die praxisnahe Anwendung zu meistern. Es werden ihnen zudem Perspektiven für mögliche Themen einer Abschlußarbeit im Themenbereich aufgezeigt.

Die Darstellung aktueller und teils lösungsoffener / ungelöster Fälle zeigt Studierenden die Begrenztheit bestimmter methodischer Ansätze oder Berechnungsverfahren auf. Sie bekommen damit ein Gefühl für offene Fragestellungen der jeweiligen Disziplin.

Materials

Resources

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Contact person for the teaching concept

Picture of Sebastian

Sebastian

Consultancy Good

Contact us

Selection of topics