TEACHING CONCEPT

From the hand to the head

Teachers
Hans-Heinrich Meyer, Volker Spork, Eckhardt Schön
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Wenn auch für den Lehrenden aufwendiger, so stellt sich das Lehren mit Tafel und Kreide immer wieder als ein geeignetes Instrumentarium zur Regulation von Arbeitsgeschwindigkeit und Sicherung der Anschaulichkeit heraus. Es wird angenommen, daß die Schreibgeschwindigkeit an der Tafel der Denkgeschwindigkeit, also einer Schnelligkeit des Aufnehmens, Verarbeitens und Verstehens entspricht. Der Prozess des Erfassens an der Tafel, der Entscheidung, ob und was vom an der Tafel Geschriebenen notiert wird und das Aufschreiben tragen bereits zur Verankerung im Gehirn statt („Von der Hand in den Kopf“).

Die Arbeit an der Tafel wird als Regulativ für die Arbeitsgeschwindigkeit in der Lehrveranstaltung gesehen. Während des Schreibens an der Tafel können Studierende die dargestellten Sachverhalten durchdenken, Mitschriften anfertigen oder Notizen machen.

Zudem lassen sich an der Tafel, schrittweise, kleinteilig und anschaulich Sachverhalte skizzieren, Fragen erörtern oder Modelle entwickeln. Kurze Texte sichern die wesentlichen Erkenntnisse. Das Tafelbild folgt dem Verlauf der Vorlesung und dokumentiert / speichert sie für mehrere Minuten, eine halbe Stunde oder gar während der gesamten Zeit.

Für Freunde der Geologie kann die Tafelkreide gleichzeitig als Versuchsobjekt, z.B. für einen Kalktest mit Salzsäure dienen.

Problem

Solutions

General conditions

Einsetzbar in verschiedenen Formen von Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen, Seminaren, Übungen.

Consequences

Auch für Lehrveranstaltungen, die in Computerkabinetten stattfinden, wird die Arbeit an einer Tafel / einem Whiteboard als wichtig und hilfreich eingeschätzt. Sie reguliert die Arbeitsgeschwindigkeit auf ein angemessenes Tempo.

Materials

Resources

Das Lehren und Arbeiten mit Tafeln erfordert die notwendige Ausstattung des Raumes (Tafel/Kreide oder Whiteboard/Stifte)

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Contact person for the teaching concept

Picture of Jan Montag

Jan Monday

Contact us

Selection of topics