TEACHING CONCEPT

A lecture to practise

Teachers
Antje Simon
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

In den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen bieten sich wenige Möglichkeiten zum Üben des freien Vortrags oder der freien Diskussion für die Studierenden. Umso mehr sollte dafür die Gelegenheit gegeben werden.

Um des Übens willen genügen vergleichsweise einfache, weil inhaltlich begrenzte Themen. Die Studierenden bekommen die Gelegenheit einen Vortrag zu einer der folgenden Lehrveranstaltungen vorzubereiten und dort zu halten. Im Anschluß an den Vortrag findet eine Einschätzung durch die Zuhörerschaft statt.

Problem

Solutions

General conditions

Geeignet in allen Lehrveranstaltungsformen

Consequences

Das Angebot, Vorträge halten und damit üben zu können wird von den Studierenden geschätzt. Auch die Form der gegenseitigen Einschätzung wird von den Studierenden positiv bewertet.

Die Beteiligung der Studierenden durch Vorträge ermöglicht eine aktive Beteiligung und hilft bei der abwechslungsreichen Gestaltung von Lehrveranstaltungen.

Materials

Resources

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Contact person for the teaching concept

Picture of Jan Montag

Jan Monday

Contact us

Selection of topics