TEACHING CONCEPT

Interim score at half-time

Teachers
Tilo Fiegler
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Im Verlauf einer Lehrveranstaltung lassen sich durch Reaktionen und Körperhaltung der Studierenden Rückschlüsse auf Verständnis und Konzentration ziehen. Dabei sollten die Reaktionen offen angesprochen werden. Eine Frage nach dem Verständnis oder nach dem verlorenen Anschluß hilft allen Studierenden zur kurzen Reflexion und motiviert sie bei Bedarf zur Stellungnahme.

Das Angebot zur Rückmeldung sollte dabei möglichst niederschwellig gestaltet sein. Das kann beispielsweise durch eine humorvolle Formulierung erreicht werden: „Sie entlasten mit Ihrer Frage zwanzig andere im Raum“.

Bei Bedarf kann der Lehrende eine Nachbereitung durch das Bereitstellen zusätzlicher Informationen oder eine andere Form der Aufbereitung anbieten.

Problem

Solutions

General conditions

Can be used in all types of courses

Consequences

Materials

Resources

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Contact person for the teaching concept

Picture of Sebastian

Sebastian

Consultancy Good

Contact us

Selection of topics