LEHRKONZEPT

Beim Namen nennen

Lehrende
Antje Simon, Dagmar Dörger, Corinna Brenner
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Arbeit auf der Beziehungsebene zahlt sich für die Erfolge auf der Sachebene aus. So ist es sinnvoll, sich Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen in Lehrveranstaltungen zu nehmen.

Dabei sollte man sich auch in größeren Runden, zumindest aber noch überschaubaren, nicht vor einer persönlichen Vorstellungsrunde scheuen.
In der Auftaktveranstaltung empfiehlt sich eine kurze Vorstellungsrunde mit Namen, vielleicht Herkunft und anderen, einfachen Fragen. Namenskärtchen für die erste/n Lehrveranstaltung/en helfen, die Namen zu merken und erlauben dann die persönliche Ansprache aller Studierenden.

Das Einander-Vorstellen und Kennenlernen trägt zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre bei.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Wo die Grenzen der gegenseitigen Vorstellung liegen, obliegt der Entscheidung jedes Einzelnen. Großveranstaltungen sind dafür sicher nicht geeignet.

Konsequenzen

Das persönliche Vorstellen zeigt Studierenden das Interesse eines Lehrenden uns seine emotionale Beteiligung an der Lehrveranstaltung.

In Abwandlung zur persönlichen Vorstellung ist denkbar, daß sich zunächst Nachbarn nach bestimmten Fragen (Beispiele: Name, Herkunft, Interesse am Thema, Erwartungen, Vorkenntnisse) befragen und dann im Plenum jeweils ihren Nachbarn vorstellen.

Neben dem Kennenlernen tragen eine offene, gesprächsbereite Atmosphäre zum Kennenlernen über die Lehrveranstaltung hinaus bei. Offene Türen der Büros der Lehrenden oder das Angebot von Kaffee werden als Beitrag dazu angesehen.

Materialien

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

Kontakt

Themenauswahl