LEHRKONZEPT

Darf ich vorstellen… – Kennenlernübungen

Lehrende
Tilo Fiegler
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Lehrveranstaltungen sind Orte intensiver Begegnung und Auseinandersetzung. Soll ein offener und kreativer Diskurs ermöglicht und befördert werden, bedarf es einer guten Kenntnis der anderen Teilnehmer: des Lehrenden und der Studierenden (siehe dazu auch Lehrkonzept „Beim Namen nennen“).

Einen leichten und persönlichen Einstieg bieten kurze Vorstellungsrunden. Interessant ist dabei eine gegenseitige Vorstellung der Studierenden (und des Lehrenden).

Zunächst wird in Interviews von etwa 10 Minuten Länge der Nachbar befragt. Beispielfragen sind:

  • Wer bist Du?
  • Wo wirst Du in zehn Jahren sein?
  • Warum hast Du Dich für diesen Studiengang entschieden?

Nach dem Kennenlernen kann in der Vorstellungsrunde jeweils der Interview-Partner vorgestellt werden.

Noch mehr Kennenlernmethoden finden Sie zusammengefasst in folgendem PDF.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

In allen Lehrveranstaltungsformen sinnvoll einsetzbar.

Konsequenzen

Materialien

Empfehlenswert sind Leitfragen für das Interview

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Sebastian

Sebastian

Beratung Good

Kontakt

Themenauswahl