LEHRKONZEPT

Der Studie auf den Grund gehen

Lehrende
Hans Werdich
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Fallstudien eignen sich nicht nur als Grundlage für Berechnung wirtschaftswissenschaftlicher Fragestellungen. Studierende können darüber hinaus lernen, die zugrundeliegenden Daten, die Art der Erhebung und der Auswertung kritisch zu bewerten.

Bei der Bearbeitung von Fallstudien in kleinen Gruppen von zwei bis drei Studierenden ist nicht nur die Beantwortung der jeweiligen Fragestellung durch eine Berechnung von Interesse. Durch eigene Recherchen sollen die Studierenden den Ursprung des Datenmaterials kennenlernen und untersuchen. Studierende setzen sich in die Lage, die Datenerhebung nachvollziehen zu können. Daraus können sie Schlußfolgerungen für Qualität und Aussagekraft, Einflüsse durch Parameter, Erhebungsverfahren usw. ziehen. Die Auswirkungen auf die eigenen Berechnungen und deren Ergebnisse werden für die Studierenden deutlich.

In die nach zwei Wochen vorzustellende Ergebnisse fließen Betrachtungen zum Ursprung und der Erhebung der Daten der Fallstudie ein. Sie sind Bestandteil der Präsentation in Excel oder Powerpoint.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Geeignet in allen Lehrveranstaltungsformen

Konsequenzen

Materialien

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

Kontakt

Themenauswahl