LEHRKONZEPT

Die Lernissage als Themenspeicher

Lehrende
Antje Simon
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Um inhaltlichen Vorstellungen und Wünschen der Studierenden gerecht zu werden, kann in einer der ersten Lehrveranstaltungen schlicht danach gefragt werden. Häufig führt dies – gerade in ersten Semestern – zu wenig inhaltsreichen Ergebnissen, wenn nicht gar zum großen Schweigen. Hier kann eine Variation der Lernissage helfen.

In Anlehnung an eine Vernissage sind Poster im Raum zum Betrachten und Bewerten ausgestellt. Diese können bereits mit Themen der Lehrveranstaltung versehen sein, andere Poster sind noch leer. Studierende wandeln während der Lernissage von Poster zu Poster, können das dort Ausgestellte kommentieren, ergänzen oder durch Beispiele untersetzen. Leere Poster können mit völlig neuen Themen beschriftet und durch Beispiele ergänzt werden.

Aus den Ergebnissen der Lernissage entsteht ein Themenspeicher, den Lehrende mit ihren Studierenden diskutieren, strukturieren und gegebenenfalls filtern können. Studierende sehen dabei ihre Wünsche berücksichtigt und integriert.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Die Methode eignet sich je nach Raum für mittlere bis große Gruppen in Vorlesungen und Seminaren, wie auch Blockveranstaltungen (Workshops, Trainings).

Konsequenzen

Das Wandeln zwischen Postern befördert gerade zu Beginn von Lehrveranstaltungen (neuen Fächern) eine lockere und kreative Atmosphäre. Studierende fühlen sich an der Entwicklung des Lerngegenstandes beteiligt und ihre Meinung gewertschätzt. Der Lerngegenstand selbst wird für die Zeit der Lernissage bedeutend und in einen intensiven Diskurs gebracht, der in der nachfolgenden Besprechung vertieft wird.

Die Vernissage kann dahingehend variiert werden, daß sich Studierende mit Fragen ausgestattet, den Postern nähern und die Fragen anhand der Informationen auf den Postern beantworten (Ursprüngliche Form der Vernissage).

Materialien

Ressourcen

Für die Durchführung bedarf es eines geeigneten Raum, der Platz zum Aufhängen mehrerer Poster bietet. Für die Poster genügt Flipchart-Papier.
Ergänzungen und Kommentare der Studierenden können direkt auf den Postern oder auf Moderationskarten geschrieben und mit Klebestreifen fixiert werden.

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

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