LEHRKONZEPT

Evaluation mit Karten – Kartenabfrage

Lehrende
Eckhard Giese
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Spontane Rückmeldungen von Studierenden zu ihrem aktuellen Befinden in einer Lehrveranstaltung sind selten und fallen bei Aufforderung sehr knapp aus. Bereits wenige Minuten Bedenkzeit und die Möglichkeit zum schriftlichen Festhalten ihrer Gedanken, geben den Studierenden Mut zur Äußerung und bewirken meist eine intensivere Auseinandersetzung mit der Lehrveranstaltung. Eine geeignete, schnelle Methode ist die Kartenabfrage.

Studierende werden gebeten, wenige Leitfragen zu beantworten, die meist einer Evaluation des momentanen Zustands in der Lehrveranstaltung dienen. Dafür bekommen sie 3-5 Minuten Bedenkzeit. Ihre Antworten schreiben sie auf Karten. Das können leere Moderationskarten oder Karteikarten, notfalls auch einfache leere Zettel sein. Komfortabel sind bereits mit der/den Frage/n bedruckte Karten.

Die Form der Rückmeldung nach der Bedenkzeit kann unterschiedlich gestaltet werden:

  • Anonym: Die Karten werden nach Abschluss der Veranstaltung unkommentiert und ohne Namen versehen beim Lehrenden abgegeben. Dieser kann eine Auswertung vornehmen und in der folgenden Lehrveranstaltung gemeinsam mit den Studierenden diskutieren.
  • Offen 1: Jeder oder ein Teil der Studierenden wird um ein Feedback gebeten. Das geschieht zumeist anhand des auf der Karte notierten. Die Karten verbleiben bei den Studierenden.
  • Offen 2: Die Karten werden von den Studierenden kurz vorgestellt und an einer Moderationswand gesammelt. Anschließend bieten sich Möglichkeiten zur Sortierung und Gruppierung, Priorisierung wichtiger/häufiger Nennungen und gemeinsamer Diskussion im Überblick.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Je nach Form und Umfang der Kartenabfrage kann diese in verschiedenen Lehrveranstaltungsformen eingesetzt werden. Die schnelle Variante mit Abgabe der Karten ist gut für große und sehr große Gruppen geeignet.

Ausführlichere Formen mit Diskussion, ggf. Einsatz einer Moderationswand zur Gruppierung, Priorisierung eignen sich eher für mittlere Gruppengrößen, z.B. in Seminaren.

Konsequenzen

Studierende erhalten durch diese Form der Rückmeldung und Evaluation mehr Sicherheit können sich eingehender mit der Lehrveranstaltung auseinandersetzen. Sie üben Feedback und können – je nach Umfang der Methode – Formen der Moderation kennenlernen und ausprobieren.

Materialien

Ressourcen

Moderationskarten oder Karteikarten, optional bereits mit der/den Leitfrage/n versehen. Bei Bedarf: Moderationswand, Pins, Punkte zur Priorisierung

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

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Jan Montag

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