LEHRKONZEPT

Extrakt und roter Faden zur Prüfungsvorbereitung

Lehrende
Ilke Marschall
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

In Lehrveranstaltungen, in denen mit Präsentationen / Powerpoint-Folien gearbeitet wird, haben Studierende am Ende des Semesters oft mit einer großen Gesamtzahl von Folien zu kämpfen. Gerade bei Lehrveranstaltungen, die über Jahre reifen und weiterentwickelt werden, entstehen Foliensätze mit Hunderten von Folien für das Semester.

In der Prüfungsvorbereitung entstehen daraus bei den Studierenden Unsicherheiten in puncto Bedeutung einzelner Themenbereiche und Inhalte. Sie verlieren den Überblick und ein Verständnis für die Zusammenhänge zwischen den Inhalten.

Eine gute Möglichkeit bietet sich durch die Ableitung eines Extrakts aus allen Folien des Semesters. Dieser Extrakt wird rechtzeitig vor der Prüfung ausgegeben und in einer der letzten Lehrveranstaltungen zur Grundlage für eine Repetition genommen. Anhand des Extrakts können Inhalte wiederholt, Fragen geklärt und Zusammenhänge aufgezeigt werden. Gegebenenfalls kann bereits durch den Extrakt die bei Studierenden sehr beliebte Schwerpunktsetzung und Auswahl prüfungsrelevanter Themen vorgenommen werden.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Während ein Folien-Extrakt erst zum Ende einer Lehrveranstaltung vorgestellt werden kann, lässt sich ein begleitender Text oder ein Handbuch bereits im Verlauf einsetzen.

Der Folien-Extrakt sollte vor der Repetition zur Verfügung gestellt werden und kann dann in einer der letzten Lehrveranstaltungen thematisiert werden.

Konsequenzen

Die Erfahrung zeigt, daß den Studierenden durch einen solchen Extrakt ein roter Faden klarer erkennbar wird. Er stärkt und erhält die Reflexionsfähigkeit während der Prüfung.

Materialien

Ressourcen

Extrakt der wesentlichen Folien aus allen Foliensätzen des Semesters. Alternativ kann eine andere Form (Begleittext, Handbuch) eingesetzt werden.

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Sebastian

Sebastian

Beratung Good

Kontakt

Themenauswahl