LEHRKONZEPT

Fallbasiertes Lehren und Lernen

Lehrende
Gert Bischoff, Antje Simon
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Zwischen Lehrveranstaltungen ergeben sich für Studierende nicht nur thematisch sondern auch in Bezug auf die gewählten Beispiele immer wieder Brüche. Um dem zu begegnen erscheint die Auswahl und Konstruktion eines durchgängigen Beispiels sinnvoll. Das ist nicht nur über die Grenzen von Fächern und Lehrveranstaltungen sondern auch innerhalb einer Lehrveranstaltung hilfreich.

Durch die Auswahl und/oder Konstruktion eines Falls steht den Studierenden eine feste Datenbasis zur Verfügung, anhand derer die Fragestellungen zu beantworten sind. So wird beispielsweise immer mit den gleichen Zahlen des Falls bei unterschiedlichen Themen gerechnet.

Aus dem Fall lassen sich verschiedene Szenarien ableiten. Diese Szenarien können lehrveranstaltungs- und semesterübergreifend aber auch fachübergreifend zum Kennenlernen und Anwenden verschiedener Methoden und Verfahren diesen.

Beispiel: An einem Projekt können Prozessphasen wie Planung, Entwurf, Kalkulation und Nachtragsmanagement behandelt werden.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Fallbasiertes Lernen kann alternativ oder ergänzend zu klassischen Lehrformaten eingesetzt werden. Konsequent eingeführt, bricht es die Struktur von Vorlesungen, Seminaren und Übungen auf.

Fallbasiertes Lernen ist ab dem ersten Semester sinnvoll. Eine späte Einführung birgt vielmehr das Risiko eines erhöhten Anpassungsdrucks der Studierenden.

Konsequenzen

Problem- bzw. fallbasiertes Lehren und Lernen schaffen die Grundlage für zahlreiche innovative Lehr- und Lernformen, selbständiges, eigenverantwortliches Studieren und den Erwerb fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.

Die Vorbereitung des fallbasierten Lehrens und Lernens für mehrere Lehrveranstaltungen an einem Fall wird als sehr aufwendig eingeschätzt. Hier gilt es zudem Rahmenbedingungen, wie Ort und zeitliche Reihenfolge von Lehrveranstaltungen abzustimmen.

Materialien

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

Kontakt

Themenauswahl