LEHRKONZEPT

Im laufenden Betrieb

Lehrende
Henning Bredenbeck, Antje Simon
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Gerade komplexe Prozesse, Arbeitsabläufe und Zuständigkeiten lassen sich in Vorlesungen nur modellhaft beschreiben. Anschaulich und lebendig werden solche Erläuterungen erst durch einen Besuch vor Ort.

Besuche in Betrieben und Unternehmen geben einen Eindruck davon, wie sich die theoretisch dargestellten Abläufe in der Realität umsetzen lassen. Die Funktionsweisen von Betrieben, Betriebsteilen und Struktureinheiten werden durch eine Vor-Ort-Begehung verständlich.
Damit verbunden gewinnen Studierende einen Eindruck vom beruflichen Alltag, den Aufgaben und Rollen im Betrieb und können in Gesprächen mit Betriebsangehörigen persönliche Einschätzungen erhalten.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Für Betriebsbesuche werden meist spezifische Zeitfenster vorgesehen. Exkursionen sind in vielen Studiengängen ein fester Bestandteil.
Je nach Themenstellung eignen sich Betriebsbesuche für alle Studierenden in Bachelor- und Master-Studiengängen.

Konsequenzen

Die Resonanz auf Betriebsbesuche / Exkursionen ist unterschiedlich. Im Studiengang Bauingenieurwesen fordern Studierende diese Form des Praxisbezuges ein.

Betriebsbesuche im Bereich Gartenbau werden von den Studierenden zunächst nicht so gut bewertet. Von Alumni gab es jedoch mehrfach positive Rückmeldung zur Sinnhaftigkeit und dem Erkenntnisgewinn – auch wenn dieser erst nach dem Studium deutlicher wurde.

Materialien

Kooperationspartner für die Besuche nötig (Erfahrungen hierzu bereits vorhanden!)

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

Kontakt

Themenauswahl