LEHRKONZEPT

Im Schutz der Gruppe

Lehrende
Birgit Schindhelm
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Bekommen Studierende komplexere Aufgaben, dann empfiehlt es sich, sie in Gruppen einzuteilen und sie Aufgabe in Kleingruppen bearbeiten zu lassen.

Auch die Aufbereitung der Ergebnisse und ihre Präsentation sollten sie in der Gruppe durchführen können. Die Gruppe bietet dem Einzelnen eine Sicherheit und schützt den Einzelnen.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Kleingruppenarbeit kann in verschieden großen Gruppen und Lehrveranstaltungsformen zum Einsatz kommen. Auch in Vorlesungen bietet sie die Möglichkeit zur aktiven Beteiligung der Studierenden.

Konsequenzen

Bei der Arbeit in Gruppen von 3 bis 5 Studierenden ergänzen sich die Beteiligten in ihren Kompetenzen können sich so in unterschiedlicher Weise bei verschiedenen Teilaufgaben einbringen.
Während der gemeinsamen Arbeit finden neben dem Informationsaustausch und der dafür notwendigen Kommunikation zahlreiche gruppendynamische Prozesse statt, die die Studierenden zu zusätzlichen Lernergebnissen führen.

Materialien

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

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