Lehrveranstaltungen brauchen regelmäßige Phasenwechsel. Sonst drohen der Verlust von Konzentration und der Beteiligung der Studierenden. Es werden Phasen von etwa 15 bis 20 Minuten Länge empfohlen.
Eine typische Lehrveranstaltung kann wie folgt strukturiert sein:
- „Hier bin ich“ – Begrüßen und bewußtes Ankommen in der Lehrveranstaltung, Einführung in die Inhalte der Lehrveranstaltung / Überblick in einem Bogen
- Kurze Phase der Entspannung, z.B. durch Entspannungsübungen, Innehalten oder Reflektieren von Erreichtem (diese Phase sollte sich regelmäßig wiederholen)
- Maximal 15 Minuten Beiträge, Informationen, Vortrag des Lehrenden
- Wechsel zu einer Übung, Gruppenarbeit, aktiver Beteiligung der Studierenden
- Wiederholung der Phasen
- Zum Abschluß: Zusammenfassung der Ergebnisse, kurze Evaluation (Bsp: siehe Lehrkonzept „Evaluation mit Stein und Licht“)