LEHRKONZEPT

Planer als Betroffene – Perspektivwechsel

Lehrende
Stefan Andres
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Um Studierenden ein Bild ihrer zukünftigen Aufgaben (z.B. als Planer) zu vermitteln, hilft die Methode des Perspektivwechsels. In diesem Fall wird sie jedoch nicht nur gedanklich vollzogen sondern mit Hilfsmitteln in eine realistische Simulation verwandelt und so besonders eindrücklich.

Studierende werden in die Lage eines durch körperliche Behinderung oder Wahrnehmungsdefizite beeinträchtigten Menschen versetzt und sollen dann eine typische Begehung des zu planenden Raumes / Objektes, z.B. als hochgradig Sehbehinderte durchführen. Sie sollen damit für die besonderen Bedürfnisse und Anforderungen sensibilisiert werden und ein Verständnis für Behinderungen entwickeln.

Ziel der Lehrveranstaltung sind das Erlernen planerischer Tätigkeiten, wie der Konzeptentwicklung und der Gestaltung von Elementen des Gesamtkonzeptes (bspw. Wege, Haltestellen) unter Berücksichtigung von Anforderungen spezifischer Zielgruppen / Nutzergruppen. Dabei wird bewusst Raum für Kreativität und zunächst verrückt anmutende Ideen gelassen. Die Studierenden sollen bei der Erarbeitung des Konzepts alle Beeinträchtigungen berücksichtigen und abwägen lernen.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Die Lehrveranstaltung findet im Studiengang Stadt- und Raumplanung statt.

Konsequenzen

Materialien

Ressourcen

Für die Simulation wurde eine Kooperation mit dem Blindenwerk eingegangen. Darüber konnten Blindensimulationsbrillen ausgeliehen werden.

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

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