LEHRKONZEPT

Poster Session

Lehrende
Horst Schumacher
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Eine wichtige Fähigkeit wissenschaftlicher Arbeit ist die prägnante Darstellung von Ergebnissen. Wissenschaftliche Konferenzen haben typische Formate wie den Abstract, das Paper oder das Poster. Was eignet sich zum Üben also besser als eine Lehrveranstaltung in eine Poster Session münden zu lassen?

Studierende, die an einem praxisnahen Projekt im Rahmen der Lehrveranstaltung tätig waren, erhalten zum Abschluß die Aufgabe, ihr Projekt und die wesentlichen Ergebnisse auf einem Poster zu dokumentieren. In diesem Prozess sind sie zum Rückblick auf die halbjährige Tätigkeit gewzungen, reflektieren ihr Tun und müssen die wesentlichen praktischen und wissenschaftlichen Erkenntnisse identifizieren. Das Format des Posters und seine Anforderungen an Übersichtlichkeit, Lesbarkeit und ansprechende Gestaltung setzen dabei enge Grenzen. Die Studierenden stehen vor der Herausforderung der knappen und aussagekräftigen Aufbereitung der Informationen. Dabei ist jeweils die Entscheidung zu treffen, ob Text, Bild oder Grafik die beste Darstellungsform sind.

Die Poster aller Projekte werden zum Abschluß der Lehrveranstaltung ausgestellt und präsentiert. Poster, Präsentation und gegebenenfalls eine schriftliche Dokumentation können als Prüfungsleistung anerkannt werden.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Poster können das Ergebnis verschiedener Lehrveranstaltungsformate sein. Die Erstellung nimmt Zeit in Anspruch, insofern sind Veranstaltungen, die über ein Semester laufen prädestiniert.

Gerade für Master-Studierende kann die Erstellung von Postern eine gute Vorbereitung für weitere wissenschaftliche Tätigkeiten sein.

Konsequenzen

Poster sind ein kompakt und gleichzeitig dauerhaft aufbereitetes Ergebnis eines Projektes und einer Lehrveranstaltung. Sie können nachfolgenden Studierenden einen Einblick in Themen und Ziele der Lehrveranstaltung bieten. Kollegen ermöglichen sie das Finden von Anknüpfungspunkten und Ideen zum Austausch.

Studierende nehmen eine Poster Session als Wertschätzung ihrer Arbeit wahr.

Für die Bewertung von Postern im Sinne einer Prüfungsleistung müssen Bewertungskriterien frühzeitig und nachvollziehbar bekannt gegeben werden.

Materialien

Ressourcen

Für den Entwurf der Poster sollte den Studierenden eine passende Software zur Verfügung stehen. Die Finanzierung des mehrfarbigen Drucks auf DIN A1 oder DIN A0 sollte sichergestellt werden.
Für die Poster Session bedarf es geeigneter Räumlichkeiten.

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

Kontakt

Themenauswahl