LEHRKONZEPT

Prüfung als Beitrag zur Lehrveranstaltung

Lehrende
Gerhard Meyer
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Über Vorträge, in denen Studierende den Stoff der jeweils letzten Lehrveranstaltung aufbereiten und den Stoff der aktuellen Lehrveranstaltung in Teilen vorbereiten und präsentieren, lassen sich Prüfungen durchführen, die in verschiedener Hinsicht den Anforderungen einer Prüfung gerecht werden.

Studierende bekommen die Aufgabe eine Lehrveranstaltung durch einen (Kurz-)Vortrag einzuleiten. In diesem stellen sie den Stoff der letzten Lehrveranstaltung dar und reflektieren diesen je nach Aufgabenstellung unter verschiedenen Gesichtspunkten. Daraus können sie anschließend das Thema der aktuellen Vorlesung einleiten und Inhalte vorstellen.
Der Vortrag kann schließlich in eine Moderation oder Co-Moderation mit dem Lehrenden übergehen. Die Summe des studentischen Beitrags wird schließlich als Prüfungsleistung bewertet.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Einsetzbar in verschiedenen Formen von Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen, Seminaren, Übungen.

Die Art der Aufgabenstellung für diese Form der Prüfungsleistung ist nach Größe des Plenums abzuwägen.

Konsequenzen

Studierende haben die Möglichkeit zur aktiven Beteiligung und Einflussnahme bei der Gestaltung der Lehrveranstaltungen. Sie lernen die Perspektive des Lehrenden kennen und üben sich in verschiedenen Techniken des Präsentierens, Vortragens und Moderierens.

Die Prüfung kann individuell mit dem Studierenden vereinbart werden (bspw. Anteile von Vortrag, medialer Präsentation, Skript/schriftliche Arbeit, Moderation / Co-Moderation) und wird damit verschiedenen Lern- und Prüfungstypen gerecht.

Voraussetzungen, wie bei allen Prüfungen, sind eine klare Aufgabendefinition, Festlegung des Umfangs und transparente Darstellung des Bewertungsmaßstabes.

Der Lehrende kann diese Form der Prüfung als ein Angebot formulieren. Die Erfahrung zeigt, dass diese Prüfungsform nicht für alle Studierenden geeignet ist und damit nicht immer den erwünschten Prüfungserfolg und gleichzeitig Mehrwert für die Lehrveranstaltung bringt.

Materialien

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

Kontakt

Themenauswahl