LEHRKONZEPT

Skript zu Vorlesung und Beruf

Lehrende
Volker Spork
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Die Anfertigung von Skripten zur Vorlesung ist aufwendig, wird jedoch von Studierenden geschätzt. So können Skripte, die ein schnelles Finden von Inhalten ermöglichen, klar strukturiert und inhaltsreich sind nicht nur der Begleitung der Lehrveranstaltung und zur Vorbereitung der Prüfung dienen. Vielmehr werden sie zum Handbuch und können noch im Beruf als Nachschlagewerk dienen.

Die Erfahrung zeigt, daß Studierende trotz des umfassenden Skriptes die Vorlesung besuchen und sich bei der Prüfungsvorbereitung nicht ausschließlich auf das Skript verlassen.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Skripte sind für verschiedene Arten von Lehrveranstaltungen denkbar.

Konsequenzen

Skripte sind für verschiedene Arten von Lehrveranstaltungen – Vorlesungen, Seminare, Übungen, Praktika denkbar und sinnvoll. Dabei könnten zusammenhängende Veranstaltungen (Vorlesung + Seminar) in einem Skript zusammengefasst werden, um die Bezüge zwischen Theorie, ihrer Anwendung oder Diskussion deutlich zu machen.

Materialien

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

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