LEHRKONZEPT

So sprich doch, sprich!

Lehrende
Michaela Rißmann
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Studierende zum Sprechen zu bringen, ist nicht immer ganz leicht. Um einen Einstieg in eine lockere und offene Atmosphäre zu schaffen, in der Studierende ihre Meinung äußern und miteinander diskutieren, bietet sich ein abgewandelter Poetry Slam an.

Unter dem Namen „Pädagogik-Blitz-Slam“ firmiert eine Methode, bei der Studierende ein lehrveranstaltungsbezogenes Thema innerhalb der Lehrveranstaltung aufbereiten und vortragen. Zur Vorbereitung werden etwa 2 bis 5 Minuten Zeit gegeben. Anschließend stellen die Studierenden / ein Teil der Studierenden ihre Ergebnisse in einem Kurzvortrag vor.

Die Methode schafft einen lockeren Einstieg und kann als Aktivierung auch zwischendurch eingesetzt werden. Aus der Aufgabe zum Vortragen beziehungsweise freien Sprechen ergibt sich oft ein leichter(er) Übergang zum gemeinsamen Diskutieren.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Die Methode eignet sich für kleine und mittlere Gruppen im Kontext von Seminaren oder seminaristischen Lehrveranstaltungen.

Konsequenzen

Die Methode wurde bereits mehrfach angewandt. Die inhaltliche Qualität der Vorträge hält sich aus Erfahrung in Grenzen, das Ziel der Aktivierung und das Abbauen von Hemmnissen gegenüber dem freien Sprechen und der Diskussion werden jedoch erreicht.

Materialien

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

Kontakt

Themenauswahl