LEHRKONZEPT

Verortung im Raum – Soziogramm, Line-Up, 4-Ecken-Methode

Lehrende
Tilo Fiegler
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Eine agile Form des Kennenlernens ist diese Methode, die als „Soziogramm“ oder „Line-Up“ bekannt ist.

Nach bestimmten Fragen verorten sich Studierende auf gedachten oder skizzierten Achsen im Raum. Dabei kann eine Achse für eine eindimensionale Einordnung (Line-Up) genutzt werden.

Line-Up
Beispiele hierfür sind:

  • Wie gut kennen Sie sich im Themengebiet XY aus?
  • Für wie wichtig erachten Sie das Thema XY?

Die Teilnehmer (Studierende und Lehrende) sind bei der Verortung aufeinander angewiesen. Sie müssen sich absprechen, um Positionen zu wählen. Nach der Verortung bekommt jeder die Chance zur Erklärung seiner Position, eventuell auch der Position anderer Teilnehmer.

Eine Verortung ist auch in einem zweidimensionalen Koordinatensystem (Soziogramm) aber auch auf gedachten Landkarten, Stadtplänen oder im Raum (z.B. 4-Ecken-Methode) möglich.

Video: 4-Ecken-Methode, Quelle: Berner Fachhochschule

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

In allen Lehrveranstaltungsformen sinnvoll einsetzbar.
Maximal 20 Teilnehmer empfohlen.

Konsequenzen

Gerade die Bewegung im Raum und die eher beiläufigen Gespräche machen ein Kennenlernen leichter möglich.
Die oft in den ersten Minuten steife und kühle Atmosphäre kann deutlich aufgelockert werden. Die Bewegung aktiviert zusätzlich die Teilnehmer.

Materialien

Ressourcen

Wenn die Achsen / Pole veranschaulicht werden sollen, dann kann Kreppband zum Einsatz kommen. Eine Beschriftung der Pole kann bewußt vermieden werden, um zusätzlich Unterhaltung zu befördern.

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

Kontakt

Themenauswahl