LEHRKONZEPT

Zum Üben ein Vortrag

Lehrende
Antje Simon
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

In den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen bieten sich wenige Möglichkeiten zum Üben des freien Vortrags oder der freien Diskussion für die Studierenden. Umso mehr sollte dafür die Gelegenheit gegeben werden.

Um des Übens willen genügen vergleichsweise einfache, weil inhaltlich begrenzte Themen. Die Studierenden bekommen die Gelegenheit einen Vortrag zu einer der folgenden Lehrveranstaltungen vorzubereiten und dort zu halten. Im Anschluß an den Vortrag findet eine Einschätzung durch die Zuhörerschaft statt.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Geeignet in allen Lehrveranstaltungsformen

Konsequenzen

Das Angebot, Vorträge halten und damit üben zu können wird von den Studierenden geschätzt. Auch die Form der gegenseitigen Einschätzung wird von den Studierenden positiv bewertet.

Die Beteiligung der Studierenden durch Vorträge ermöglicht eine aktive Beteiligung und hilft bei der abwechslungsreichen Gestaltung von Lehrveranstaltungen.

Materialien

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

Kontakt

Themenauswahl