LEHRKONZEPT

Zwischenstand zur Halbzeit

Lehrende
Tilo Fiegler
Letzte Aktualisierung
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Im Verlauf einer Lehrveranstaltung lassen sich durch Reaktionen und Körperhaltung der Studierenden Rückschlüsse auf Verständnis und Konzentration ziehen. Dabei sollten die Reaktionen offen angesprochen werden. Eine Frage nach dem Verständnis oder nach dem verlorenen Anschluß hilft allen Studierenden zur kurzen Reflexion und motiviert sie bei Bedarf zur Stellungnahme.

Das Angebot zur Rückmeldung sollte dabei möglichst niederschwellig gestaltet sein. Das kann beispielsweise durch eine humorvolle Formulierung erreicht werden: „Sie entlasten mit Ihrer Frage zwanzig andere im Raum“.

Bei Bedarf kann der Lehrende eine Nachbereitung durch das Bereitstellen zusätzlicher Informationen oder eine andere Form der Aufbereitung anbieten.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

In allen Lehrveranstaltungsformen sinnvoll einsetzbar

Konsequenzen

Materialien

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

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Sebastian

Beratung Good

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