In kleinen und mittleren Gruppen kann eine schnelle Form der Evaluation anhand zweier Symbole effizient durchgeführt werden. Im Raum werden ein Stein und ein Licht positioniert. Studierende bekommen drei bis fünf Minuten Zeit zur Reflexion der zu Ende gehenden Lehrveranstaltung. ...
Einige Methoden und Konzepte, die der Gestaltung von Lehre dienen, sind zeitgleich auch für eine spätere Anwendung nach dem Studium von Interesse. Daher bietet sich eine Analyse und Auswertung nach der Anwendung einer Methode an. Bei der Diskussion der Methode ...
Eine agile Form des Kennenlernens ist diese Methode, die als „Soziogramm“ oder „Line-Up“ bekannt ist. Nach bestimmten Fragen verorten sich Studierende auf gedachten oder skizzierten Achsen im Raum. Dabei kann eine Achse für eine eindimensionale Einordnung (Line-Up) genutzt werden. Beispiele ...
In den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen bieten sich wenige Möglichkeiten zum Üben des freien Vortrags oder der freien Diskussion für die Studierenden. Umso mehr sollte dafür die Gelegenheit gegeben werden. Um des Übens willen genügen vergleichsweise einfache, weil inhaltlich begrenzte Themen. Die ...
Die Lehrveranstaltungsevaluation ist ein Werkzeug für Lehrende mit großem Potential. Um dieses voll auszuschöpfen, sollte der Qualitätskreislauf zwischen Studierenden und Lehrenden geschlossen werden. Das geschieht zum Beispiel durch eine Diskussion der Evaluationsergebnisse mit den Studierenden. Nach der Aufbereitung der Evaluationsergebnisse ...
Spontane Rückmeldungen von Studierenden zu ihrem aktuellen Befinden in einer Lehrveranstaltung sind selten und fallen bei Aufforderung sehr knapp aus. Bereits wenige Minuten Bedenkzeit und die Möglichkeit zum schriftlichen Festhalten ihrer Gedanken, geben den Studierenden Mut zur Äußerung und bewirken ...
Gerade in großen Gruppen von Studierenden, beispielsweise in Vorlesungen, ist es schwierig, strukturiert Rückmeldung auf Fragen zu bekommen. Bei Fragen an das gesamte Plenum herrschen oft Bedenken gegen eine öffentliche Äußerung vor. Selbst wenn diese von Einzelnen überwunden werden, sind ...
Typisch für das Studium in rechtswissenschaftlichen Fächern ist die Bearbeitung von Fällen. Kann hierbei ein Bezug zur Lebenswelt der Studierenden hergestellt werden, entsteht also eine persönliche Betroffenheit, können eine höhere Sensibilität und ein tieferes Verständnis erreicht werden. In Vorlesungen und ...