Im Verlauf einer Lehrveranstaltung lassen sich durch Reaktionen und Körperhaltung der Studierenden Rückschlüsse auf Verständnis und Konzentration ziehen. Dabei sollten die Reaktionen offen angesprochen werden. Eine Frage nach dem Verständnis oder nach dem verlorenen Anschluß hilft allen Studierenden zur kurzen ...
Beim Einstieg in eine neue Lehrveranstaltung sind Studierende zahlreichen unbekannten Variablen ausgesetzt. Sie kennen den Lehrenden noch nicht, wissen häufig nicht um die Inhalte und Lernziele und können die Arbeitskultur und Atmosphäre nicht einschätzen. Umso wichtiger ist es deshalb, die ...
In kleinen und mittleren Gruppen kann eine schnelle Form der Evaluation anhand zweier Symbole effizient durchgeführt werden. Im Raum werden ein Stein und ein Licht positioniert. Studierende bekommen drei bis fünf Minuten Zeit zur Reflexion der zu Ende gehenden Lehrveranstaltung. ...
Spontane Rückmeldungen von Studierenden zu ihrem aktuellen Befinden in einer Lehrveranstaltung sind selten und fallen bei Aufforderung sehr knapp aus. Bereits wenige Minuten Bedenkzeit und die Möglichkeit zum schriftlichen Festhalten ihrer Gedanken, geben den Studierenden Mut zur Äußerung und bewirken ...