Prinzipiell empfiehlt sich das Stationenarbeiten auch während des Semesters, damit der Übungsleitende den Wissenstand der Studierenden einschätzen kann und um die Festlegung einer inhaltlichen Ausrichtung folgender Übungseinheiten zu erleichtern.
...Fallstudien eignen sich nicht nur als Grundlage für Berechnung wirtschaftswissenschaftlicher Fragestellungen. Studierende können darüber hinaus lernen, die zugrundeliegenden Daten, die Art der Erhebung und der Auswertung kritisch zu bewerten. Bei der Bearbeitung von Fallstudien in kleinen Gruppen von zwei bis ...
Bekommen Studierende komplexere Aufgaben, dann empfiehlt es sich, sie in Gruppen einzuteilen und sie Aufgabe in Kleingruppen bearbeiten zu lassen. Auch die Aufbereitung der Ergebnisse und ihre Präsentation sollten sie in der Gruppe durchführen können. Die Gruppe bietet dem Einzelnen ...
Richtet sich eine Frage an einen einzelnen Studierenden sind Reaktionen zu beobachten, wie sie bei Beutetieren im Angesicht des Jägers zu beobachten. Studierende verfallen in eine Schockstarre oder reagieren überstark und wenig zielführend. Fragen sollten sich deshalb immer an mindestens ...
Aus der Notwendigkeit, daß Studierende zum einen den freien Vortrag und die Diskussion und zum anderen die kritische Reflexion solcher Leistungen üben und lernen sollen erwuchs die Idee zur Entwicklung von Bewertungsschemata für Vorträge durch die Studierenden. Innerhalb der Lehrveranstaltung ...
Zur aktiven Auseinandersetzung mit Themen, auch vergleichsweise großen Themengebieten und Stoffmengen, kann eine Methode wie folgt helfen. Auch unter dem Namen „Markt der Möglichkeiten“ (ähnlich auch Lehrkonzept „Die Lernissage als Themenspeicher“) bekannt, wird eine Gruppenarbeit inszeniert, die zur Erarbeitung von ...
Gerade in großen Gruppen von Studierenden, beispielsweise in Vorlesungen, ist es schwierig, strukturiert Rückmeldung auf Fragen zu bekommen. Bei Fragen an das gesamte Plenum herrschen oft Bedenken gegen eine öffentliche Äußerung vor. Selbst wenn diese von Einzelnen überwunden werden, sind ...