eTeach-Jahrestagung 2024
Jahrestagung 2024
Brücken bauen. Spannungsfelder digitaler Lehrinnovationen
- 04. - 05. November 2024
- Friedrich-Schiller-Universität Jena
- zweitägig & hybrid
Details und Kontakt
Datum & Ort: 04. & 05. November. Die Tagung findet hybrid, also online und im Universitätshauptgebäude, am Fürstengraben 1 in 07743 Jena statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Die Veranstaltung wird vom eTeach-Netzwerk Thüringen gemeinsam mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena organisiert.
Kontakt
Christina Otto
Tagungsorganisation als eTeach-Kontaktstelle
der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- +49 03641/940-1619
Elisa Kirbst
Tagungsorganisation als eTeach-Fachstelle
für Kommunikation und Veranstaltungen
- +49 (0) 36 43 / 58 12 65
Die eTeach-Jahrestagung 2024 findet in Kooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt.
Kurzer Rückblick zur Jahrestagung
Zwei intensive Tage liegen hinter uns und es hat Spaß gemacht, so viele verschiedene Menschen mit ihren Projekten und Perspektiven kennenzulernen. Nach 62 Beiträgen, darunter 2 Keynotes, 11 Themeninseln, 14 Impulsvorträgen, 4 Workshops, einer umfangreichen Messe- und Postergalerie bestehend aus 29 Ständen einigen Sonderformaten und der abschließenden Podiumsdiskussion, hoffen wir, dass auch die ca. 120 Teilnehmenden vor Ort sowie rund 70 im Livestream gut gefüllt mit Eindrücken heimreisen konnten.
Rückblick auf Themenschwerpunkte und Keynotes
Die diesjährige eTeach-Jahrestagung stand unter dem Motto „Brücken bauen. Spannungsfelder digitaler Lehrinnovationen“ und beschäftigte sich mit der zentralen Frage, wie digitale Technologien zur Erweiterung, aber auch zur Stärkung der Lehre beitragen können. In der Eröffnungs-Keynote betonte Prof. Dr. Benno Stein, dass der verantwortungsvolle Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) essenziell sei, um technologiegestützte Kreativität zu fördern, ohne sich von Technologien abhängig zu machen. Ein weiteres Highlight bot die zweite Keynote von Dr. Laura Sūna, welche die digitalen Kompetenzen von Studierenden beleuchtete und auf die Herausforderungen und Chancen im digitalen Zeitalter einging.
Ausblick und nächste Schritte
Die Tagung schloss mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Wie weiter im Spannungsfeld der digitalen Lehre?“. Diskutiert wurde, wie Lehrende und Studierende künftig noch intensiver eingebunden werden können, um ein gesundes Gleichgewicht zwischen digitaler und analoger Lehre zu schaffen. Unsere Lehrenden wünschen sich dabei vor allem mehr Flexibilität, Synergien in der Zusammenarbeit und eine stärkere Einbindung der Studierenden.
Ein weiteres freudiges Highlight für uns war, Frau Prof. Dr. Cordula Borbe von der Hochschule Nordhausen als neue akademische Leitung des eTeach-Netzwerks willkommen zu heißen! Sie hob hervor, wie wichtig das Experimentieren in der digitalen Lehre ist: „Es ist großartig , dass das eTeach-Netzwerk genau dies ermöglicht.“
Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr an diesen Erfahrungen anzuknüpfen und bedanken uns bei allen Beteiligtenfür die inspirierenden Beiträge, spannenden Diskussionen und wertvollen Einblicke in ihre Erfahrungen und Gedanken.
Die Tagungsinhalte, wie z.B. Präsentationen, Poster und Kontaktinformationen zu den einzelnen Projekten sind auf der Indico-Seite verfügbar.
Die Aufzeichnungen der Keynotes und Impulsvorträge finden Sie auf der Seite der digitalen Bibliothek Thüringen (dbt).
Verstehen, um souverän zu bleiben: KI benutzen, beurteilen, beherrschen.
Die Keynote gibt eine kurze Einführung in die Prinzipien der symbolischen und subsymbolischen Künstlichen Intelligenz. Es wird die Funktionsweise generativer Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) illustriert und für diese zur Zeit sehr populäre Technologie das Potential, wie intelligente Entscheidungsunterstützung oder neue Möglichkeiten in der Lehre, und die Risiken, wie bspw. Manipulation durch Framing oder Desinformation, skizziert. Diese Darstellung bleibt im Vortrag nicht auf einer allgemeinen Ebene, sondern wird anhand konkreter Forschungsfragen und Ergebnisse aus verschiedenen Forschungs- und Lehrprojekten der Arbeitsgruppe des Vortragenden mit Beispielanwendungen motiviert.
Benno Stein ist Professor für Informatik und leitet die Arbeitsgruppe „Intelligente Informationssysteme“ an der Bauhaus-Universität Weimar. Seine Forschung behandelt Theorien, Algorithmen und Werkzeuge für Information Retrieval, maschinelles Lernen, Natural Language Processing und symbolische Wissensverarbeitung. Für mehrere seiner Forschungsleistungen wurde er mit wissenschaftlichen und kommerziellen Preisen ausgezeichnet. Er ist Mitgründer und Sprecher des Digital Bauhaus Lab, einem interdisziplinären Forschungszentrum für Informatik, Kunst und Technik.
„Kompetenzen von Studierenden im digitalen Zeitalter: Aktuelle Befunde und theoretische Reflexionen“
Technologien wie algorithmische Empfehlungssysteme auf TikTok, Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder generative KI wie Chat-GPT prägen die alltägliche Mediennutzung von Studierenden. Doch welche Kompetenzen benötigen sie für einen souveränen Umgang mit diesen Technologien im Alltag aber auch in Lernumgebungen? Sind das nun KI-Kompetenzen, Medienkompetenzen, Digitalkompetenzen oder andere?
Solche Fragen beantwortet der Vortrag. Darüber hinaus wird anhand von empirischen Studien aufgezeigt, wie Studierende ihre Kompetenzen einschätzen, sowie wo Unterstützungsbedarfe bestehen. Abschließend werden Ableitungen für die Hochschullehre gemacht.
Dr. Laura Sūna forscht als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen im Verbundprojekt Digitales Deutschland über Digitalkompetenzen und KI-bezogene Kompetenzen von Menschen im Erwachsenenalter. Sie hat Studien über KI-Narrative in Online-Kommentaren sowie über den Umgang mit KI durch Menschen mit Migrationsgeschichte realisiert.
Tagungskonzept
Unter dem Titel „Brücken bauen. Spannungsfelder digitaler Lehrinnovationen“ richtet die Jahrestagung des eTeach-Netzwerks Thüringen in diesem Jahr ihren Blick auf Spannungsfelder, Verwerfungen und blinde Flecken, die sich durch Einführung und Einsatz von digitalen Technologien, Medien und Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre auftun. Die Tagung bietet die Gelegenheit, sich zu aktuellen Fragen auszutauschen und zu vernetzen, Brücken zu schlagen und Pfade zu skizzieren, wie mit diesen Verwerfungen umgegangen werden kann. In diesem Jahr findet sie am 4. und 5. November 2024 statt und wird gemeinsam mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena ausgerichtet.
Rasante Entwicklungen und Innovationen im Bereich der Digitalisierung beeinflussen das Lehren und Lernen, indem sie neue Szenarien des digitalen Lehrens und Lernens, flexible und zeitunabhängige Nutzung der Lernmaterialien, selbstbestimmtes Lernen sowie Kooperationen über die Grenzen der eigenen Hochschule hinweg ermöglichen. Gleichzeitig resultieren Anforderungen aus der Digitalisierung, die bisher bewährte didaktische Methoden und Konzepte auf den Prüfstand stellen. Sie betreffen die Räume des Lernens und Lehrens und das soziale Miteinander von Lernenden und Lehrenden gleichermaßen. Neben Begeisterung und Innovationspotenzial geht es auch um Fragen von Ressourcen, der ziel- und bedarfsorientierten Inklusion, der Achtsamkeit sowie um Fragen nach Chancengerechtigkeit, der Teilhabe am universitären Diskurs und der Partizipation in der Digitalität.
Solche Entwicklungen prägen die Hochschulen seit einigen Jahren und werfen dringende Fragen auf: Wer profitiert und wer wird abgehängt? Wie können alle an Bildungsprozessen Beteiligten unterstützt werden? Wie können Brücken geschlagen werden, die Unterschiede in Ressourcen, Kompetenzen, Voraussetzungen und Technologieakzeptanz ausgleichen? Wir suchen partizipative Beiträge, die folgende Themenbereiche berühren:
Themenbereiche
Künstliche Intelligenz: z. B. Wie können KI-Tools verantwortungsvoll und konstruktiv eingesetzt werden, sodass Lehrende, Studierende und die Gesellschaft davon profitieren? Welche neuen Modelle des Lehrens, Lernens und Studierens mit KI existieren? Welche Lehren können aus den bisherigen Erfahrungen gezogen werden
Digitales Prüfen: z. B. Wie wirken sich die veränderten Bedingungen (insbesondere die große Bekanntheit und Nutzung von KI-Tools) auf die Praxis des Prüfens aus? Welche Prüfformate haben sich unter diesen Bedingungen besonders bewährt? Welche sind zukunftsfähig
Lernplattformen und digitale Werkzeuge: z. B. Wie können Lernplattformen und digitale Werkzeuge, eingesetzt werden, um Lehre effizient und inklusiv zu gestalten? Wie kann aus bestehenden oder fehlenden infrastrukturellen Verbindungen zwischen Hochschulen Austausch und gemeinsames Lernen und Lehren über Hochschulen hinweg ermöglicht werden
Digitale Schlüsselkompetenzen: z. B. Wie können Lehrende und Studierende in ihrer Medien- und Datenkompetenz gestärkt werden, um den Anforderungen der Professionalisierung und sich verändernden Rollen in einer sich stets wandelnden digitalen Welt gerecht zu werden?
Wir freuen uns auf die Einreichung zu den oben genannten Themen sowie über darüber hinaus gehende Impulse und Ideen. Lassen Sie uns gemeinsam Wege finden, um eine attraktive, partizipative, Vielfalt berücksichtigende, inklusive Hochschulbildung zu entwickeln.! Alle Informationen zu Themen und Formaten sowie das Formular zur Beitragseinreichung finden Sie über den unten eingefügten Button.
Beitragsformate
Sie können Ihre Beiträge in deutscher oder englischer Sprache für verschiedene Formate einreichen. Bitte geben Sie bei Ihrer Einreichung Ihr bevorzugtes Format an. Wir behalten uns für die Programmgestaltung vor, Ihren Beitrag mit Ihnen gemeinsam einem anderen Veranstaltungsformat zuzuordnen.
Impuls: In den Impulsen können in einem vortragsorientierten Beitrag Erfahrungen und Anwendungsszenarien aus und für die Lehrpraxis ausführlicher vorgestellt und im Austausch reflektiert werden. (Dauer: 10-15 min + Diskussion)
Workshop: Das Format bietet die Gelegenheit für kollaborative, interaktive und praxisorientierte Gruppenarbeit. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich mit spezifischen Lehr- und Lernprojekten oder konkreten Fragestellungen intensiv auseinanderzusetzen. Durch den Wissensaustausch in der Gruppe können Sie nicht nur von den Erfahrungen anderer profitieren, sondern auch aktiv dazu beitragen, Projektideen weiterzuentwickeln. (Dauer: 90 min)
Themeninseln lenken als interaktives Austauschformat schlaglichtartig den Blick auf thematische Cluster in informeller Atmosphäre. Nach einem kurzen 5-minütigen thematischen Impuls erhalten Ihre Projekte, Innovationsideen und Erfahrungsberichte Raum für den kollegialen Austausch. (Dauer: 30 min)
Showcases können Poster zu laufenden oder abgeschlossenen (Lehr-)Projekten oder Stände mit Angeboten zur Demonstration, zum Ausprobieren oder Präsentieren sein. Die Showcases starten mit einem One-Minute-Pitch mit anschließender Diskussion und Vertiefung an den jeweiligen Ständen und Postern. (Dauer: 60 Min.)
Zielgruppe
Barrierefreiheit
Wir sind bestrebt, alle Teilnehmenden an unseren Veranstaltungen willkommen zu heißen und ihnen eine barrierearme Erfahrung zu bieten. Daher findet die eTeach-Jahrestagung als hybride Veranstaltung statt.
Da nicht alle Programmpunkte hybrid übertragen werden können und einige Räumlichkeiten nur über Treppen erreichbar sind, bitten wir Sie uns besondere Bedürfnisse im Bezug z B. auf Mobilitätseinschränkungen im Voraus mitzuteilen. Durch die Angabe Ihrer Bedürfnisse im Voraus können wir sicherstellen, dass wir angemessene Anpassungen vornehmen und eine inklusive Umgebung schaffen.
Sie können Ihre Bedürfnisse über das Anmeldeformular, per E-Mail oder telefonisch mitteilen. Wir werden Ihre Angaben vertraulich behandeln und nur die Personen einbeziehen, die die Anpassungen planen und umsetzen müssen.
Bitte beachten Sie, dass wir eine Frist von 2 Wochen vor der Veranstaltung für die Meldung von Sonderbedarfen haben, um sicherzustellen, dass wir genügend Zeit haben, um die notwendigen Anpassungen vorzunehmen.
Wir freuen uns darauf, Sie bei unserer Veranstaltung willkommen zu heißen und Ihnen eine angenehme und barrierearme Erfahrung zu bieten.
Einreichungsmodalitäten
Die Abstracts sollen einen Umfang von 500 – 800 Wörtern nicht überschreiten. Über die Annahme der Beiträge wird bis zum 2. September 2024 entschieden.
Kontakt
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Organisationsteam der eTeach-Jahrestagung jahrestagung@eteach-thueringen.de
Programm (in Planung)
Montag, 04. November 2024
12.00-12:30
Anmelden und Ankommen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
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Willkommen! (Aula oder im Livestream)
Begrüßung durch die Tagungsmoderation, die Hochschulleitung der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie die Geschäftsführung des eTeach-Netzwerks Thüringen
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Keynote (Aula oder im Livestream)
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RUNDGANG
Pitch und Besichtigung der Showcases
Informieren, Austauschen und Ausprobieren
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PAUSE
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INPUT
Parallele Vorträge
Informieren, Diskutieren und Austauschen
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PAUSE
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THEMENINSELN
Paraller Talk aus den Showcases
Vertiefen, Diskutieren und Austauschen
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ABSCHLUSS & GET TOGETHER
Abendessen und Austausch.
Dienstag, 05. November 2024
00.00
Ankommen und Anmeldung
00.00
Willkommen! (Aula oder im Livestream)
Begrüßung durch die Tagungsmoderation, die Hochschulleitung der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie die Geschäftsführung des eTeach-Netzwerks Thüringen
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PODIUMSDISKUSSION
Austauschen und Diskutieren
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PAUSE
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INPUT
Parallele Workshops
Informieren, Diskutieren und Austauschen
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PAUSE
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INPUT
Parallele Impulse
Informieren, Diskutieren und Austauschen
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MITTAGSPAUSE
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BARCAMP
Zusammenführen, Diskutieren und Formulieren
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FAZIT UND ABSCHLUSS
Downloads.
Vergangene Veranstaltungen
Datum
- 04. - 05.11.2024
- Abgelaufen!
Uhrzeit
- 8:00 - 15:00
Ortszeit
- Zeitzone: America/New_York
- Datum: 04. - 05.11.2024
- Zeit: 3:00 - 10:00
Standort
Universitätshauptgebäude
- Friedrich-Schiller-Universität Jena, 07737 Jena
Veranstalter
-
eTeach-Netzwerk Thüringen