KI-Weiterbildung

KI@eTeach

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre bietet enormes Potential und geht gleichzeitig mit erheblichen Herausforderungen einher. Im eTeach-Netzwerk ergibt sich aus diesen Entwicklungen eine große Bedeutung für die Weiterbildung von Lehrenden und den Austausch mit Expert*innen in Thüringen und deutschlandweit.

Für wen ist die KI-Weiterbildung konzeptioniert?

  • Sie lehren an einer Hochschule* oder an einer Berufsakademie?
  • Sie möchten erfahren wie Sie Künstliche Intelligenz (KI) verantwortungsbewusst in Ihrer Lehre einsetzen können?
  • Sie möchten Ihren Studierenden den kompetenten Umgang mit KI näherbringen?

Dann ist unsere KI-Weiterbildung die passende Veranstaltung für Sie.

* Bei einer Überbuchung werden Lehrende von Thüringer Hochschulen priorisiert

Welche Vorkenntnisse sind erforderlich?

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Unsere KI-Weiterbildung in Kürze

Welche Inhalte werden in der KI-Weiterbildung vermittelt?

Am 24.03.2025

Worum geht es?

In dieser Veranstaltung führen wir Sie anhand unseres Projektes „Prompting-Station“ in das Thema KI sowie in eine Auswahl an verschiedenen KI-Tools ein.
Sie werden lernen, sich mit diesen Tools vertraut zu machen und mögliche Anwendungsszenarien ausprobieren. Hier ein kurzer Einblick, womit wir arbeiten werden: Leonardo AI, Keenious, Perplexity AI und weitere.

Dabei ist uns auch wichtig, dass wir die KI-Weiterbildung möglichst praxisnah mit Ihnen gestalten und freuen uns dementsprechend über Fragen und Ideen aus speziellen Arbeitsbereichen, mit der Möglichkeit diese auch untereinander auszutauschen. Bringen Sie gern konkrete Fragen oder didaktische Szenarien mit, die für Sie in Ihrem Lehralltag von Interesse sind.

Lernziele Grundlagen der KI:

Die Teilnehmenden

  • verstehen die Grundlagen von KI und lernen Tools wie Leonardo AI, Keenious und Perplexity AI kennen.
  • erlernen die grundlegende Bedienung und Funktionen der vorgestellten KI-Tools.
  • probieren Anwendungsszenarien der KI-Tools aus und arbeiten praktisch daran zur Festigung des Gelernten.
  • entwickeln Lösungsansätze zur didaktischen Nutzung
  • von KI-Tools im eigenen Lehr- oder Arbeitskontext.

 

Referentin:
  • Zaryab Chaudhry
 
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Am 25.03.2025

Worum geht es?

Dieser Teil der KI-Weiterbildung bietet einen Einblick in die rechtlichen Grundlagen bei der Verwendung von Generativer KI in der Hochschullehre.

Ziel ist es, die Teilnehmenden für rechtliche Grauzonen zu sensibilisieren und ihnen anhand praxisnaher Anwendungsbeispiele (ChatGPT) rechtssichere Lösungsansätze bei der Erstellung und anschließenden Verwendung von KI-generierten Inhalten aufzuzeigen.

keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Referent:
  • Gianni Buršić
 
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Am 26.03.2025

Worum geht es?

In diesem Teil der KI-Weiterbildung erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die weitreichenden Veränderungen, die durch die Anwendung von KI im Hochschulkontext hervorgerufen werden.
Wir beleuchten die Anpassung von Lerninhalten und Didaktik, die veränderten Rollen von Lehrenden und Lernenden sowie die hochschulpolitischen Implikationen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen vielfältige Unterstützungsangebote vor.

Um die Potenziale und Herausforderungen von KI in der Lehre greifbar zu machen, arbeiten wir mit konkreten Beispielen und praxisnahen Übungen. Sie werden Einblicke in innovative Lehr- und Lernmethoden erhalten und erfahren, wie KI z.B. zur Individualisierung des Lernens beitragen kann. Zudem werden werden wir Einblicke in ethischen und sozialen Fragestellungen geben.

Ziel der Veranstaltung ist es, Ihnen praxisnahe Werkzeuge und Strategien an die Hand zu geben, mit denen Sie die Integration von KI in Ihre eigene Lehr- und Lernpraxis erfolgreich gestalten können.

Lernziele

Nach Abschluss der Veranstaltung können die Teilnehmenden…

  • Potentiale und Herausforderungen von KI in der Hochschullehre benennen.
  • passende Hilfsangebote zu KI zu finden.
  • benennen, wie KI als Lerninhalt und didaktisches Werkzeug eingesetzt werden kann.
  • Veränderungen in Bezug auf Rollenverständnis und Hochschuldidaktik zusammenzufassen.
  • die Prinzipien der Transparenz und Orientierung erklären und mithilfe einer Anwendungsübung auf ihren Kontext übertragen.
Referentin:
  • Dr. Nicole Baron
 
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Am 27.03.2025

Worum geht es?

In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie KI als transformatives Werkzeug für die Kurs- und Unterrichtsplanung dienen kann. Die Teilnehmenden lernen KI-Plattformen kennen, die bereits vom eTeach-Netzwerk genutzt werden, und erfahren, wie sie den Prozess der Kurs- und Unterrichtsplanung rationalisieren können.

Anhand von praktischen Beispielen und Übungen werden sich die Teilnehmer mit diesen Werkzeugen auseinandersetzen und ihre eigenen Kursmodule und Unterrichtspläne entwickeln, wobei sie Strategien wie Lehrplananpassung, Verfassen von Unterrichtszielen, Personalisierung, Aktivitätsvorschläge und Planungsvorlagen integrieren. Sie werden den Prozess reflektieren und die Auswirkungen der KI auf ihren eigenen Lehr- und Lernkontext bewerten.

Lernziele

Nach Abschluss der Veranstaltung werden die Teilnehmenden in der Lage sein

  • KI-Tools zu erkennen, die den Prozess der Kurs- und Unterrichtsplanung unterstützen.
  • KI-basierte Strategien zur Erstellung von Kursmodulen und Unterrichtsplänen zu implementieren.
  • die Vorteile und Herausforderungen der Integration von KI in die Kurs- und Unterrichtsplanung zu bewerten.
  • Möglichkeiten für die weitere Integration von KI-Technologien in ihrem eigenen Lehr- und Lernkontext zu erkunden.
Referentin:
  • Larissa Barth
 
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Am 28.03.2025

Worum geht es?

In diesem Teil der KI-Weiterbildung werden Hochschullehrende in die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) bei der Gestaltung formativer Prüfungsformate eingeführt.

Der Fokus liegt dabei auf der Nutzung von KI zur Verbesserung von Aufgabenstellungen, zur Abstimmung von Lernzielen und Prüfungsaufgaben sowie zu deren Einstufung. Die Teilnehmenden werden befähigt, ihre eigenen Prüfungsformate kritisch zu analysieren und kreativ weiterzuentwickeln oder komplett neue Prüfungsformate zu entwerfen. Der Kurs besteht aus einer Kombination von Vortrag, Austausch von Erfahrungen und einer praktischen Übung.

Lernziele

Nach Abschluss der Veranstaltung werden die Teilnehmenden in der Lage sein…

  • Prüfungsaufgaben und Lösungen zu optimieren: Die Teilnehmenden können bestehende Prüfungsaufgaben mithilfe von KI analysieren und hinsichtlich ihrer Qualität und Passgenauigkeit optimieren.
  • Prüfungsaufgaben an die Lernziele anzupassen: Die Teilnehmenden sind in der Lage, Lernziele und Prüfungsaufgaben mithilfe von KI aufeinander abzustimmen und sicherzustellen, dass die Prüfungen die beabsichtigten Lernziele tatsächlich abdecken.
  • Prüfungsaufgaben einzustufen: Die Teilnehmenden können Prüfungsaufgaben in eine geeignete Taxonomie einordnen und dadurch die kognitive Herausforderung der Aufgaben gezielt steuern.
Referent:
  • Uwe Cämmerer-Seibel
 
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Am 03.04.2025

Worum geht es?

In dieser Veranstaltung präsentieren wir Ihnen eine sorgfältig kuratierte Liste verschiedener KI-Tools.

Diese Werkzeuge sind nicht nur im Hochschulkontext nützlich, sondern finden auch in vielen anderen Arbeitsbereichen Anwendung. Die Themenbereiche der vorgestellten Tools umfassen Textgenerierung, Übersetzung, Grammatikprüfung und Recherche.

Ziel der Weiterbildung ist es, dass die Teilnehmenden die Möglichkeit erhalten, sich intensiv mit den verschiedenen KI-Tools auseinanderzusetzen und deren Potenzial kennenzulernen.

Durch gemeinsames Erkunden der Liste sollen neue Perspektiven auf die Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools eröffnet werden. Darüber hinaus bietet der Workshop Raum für Diskussionen, den Austausch eigener Erfahrungen und Empfehlungen.

Lernziele

In der Veranstaltung werden die Teilnehmenden…

  • neue Perspektiven auf die Nutzung und das Potenzial von KI-Tools gewinnen.
  • eigene Erfahrungen und Empfehlungen zu KI-Tools austauschen und diskutieren.
 
Referentinnen:
  • Zaryab Chaudhry
  • Svea Benett
 
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Am 04.10.2025

Worum geht es?

Wie können KI-Tools Studierende dabei unterstützen, besser zu lernen?

Sie erfahren in diesem Workshop, wie Sie mit passenden Prompts ChatGPT als Learning Buddy einsetzen können. Entdecken Sie die verschiedene Rollen, in denen die KI beim Lernen unterstützen kann und diskutieren gemeinsam Potenziale, Fragen und Grenzen.


Lernziele

Nach Abschluss der Veranstaltung werden die Teilnehmenden in der Lage sein…

…zu verstehen, wie KI-Tools als Lernunterstützung genutzt werden können.

…passende Prompts zu erstellen, um ChatGPT als Lernhilfe einzusetzen.

…Grenzen der KI-Unterstützung zu beurteilen.


Referent*innen

Ludwig Lorenz

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Am 24.04.2025

Worum geht es?

In diesem Teil der KI-Weiterbildung erfahren Sie, wie Sie KI zur Unterstützung von Recherche und Leseprozessen in Ihrer Lehrveranstaltung einsetzen können.

Sie lernen eine Auswahl nützlicher KI-Tools zur wissenschaftlichen Recherche und zum Lesen von Fachliteratur kennen.

Anhand konkreter Anwendungsszenarien lernen Sie, wie Sie Ihre Studierenden beim verantwortungsvollen Einsatz von KI zum Recherchieren und Lesen begleiten können.

Nach einem praxisorientierten Input folgt eine gemeinsame Ausprobierphase, in der Sie die vorgestellten Tools und Methoden direkt anwenden und deren Nutzen im wissenschaftlichen Kontext erkunden.

Lernziele

Nach Abschluss der Veranstaltung werden die Teilnehmenden in der Lage sein…

  • passende KI-Tools zur Unterstützung der wissenschaftlichen Recherche und Lektüre zu identifizieren.
  • KI-Tools als Recherche- und Leseassistenz einzusetzen.
  • Studierende beim Einsatz von KI-Tools als Recherche- und Leseassistenz zu begleiten.
Referentinnen:
  • Larissa Barth
  • Dr. Franziska Matthes
 
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Am 08.05.2025

Worum geht es?

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende und bietet einen Einblick in die prüfungsrechtlichen Herausforderungen bei der Zulassung bzw. Integration von Generativer KI in Hochschulprüfungen.

Inhalte:

  • Sensibilisierung für prüfungsrechtliche Grundsätze im Kontext zu Generativer KI
  • Aufzeigen von rechtssicheren Umsetzungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen
  • Optionen zur Kennzeichnung und Dokumentation von Generativer KI in Prüfungen
  • Diskussion Umgang mit Verdachtsfällen

 

Lernziele

Ziele sind die Sensibilisierung der Teilnehmenden und die Vermittlung von Wissen zur rechtssicheren Gestaltung des Prüfungsrahmens für alle Beteiligten.

Referent:
  • Gianni Buršić
 
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Am 05.06.2025

Worum geht es?

In diesem Teil der KI-Weiterbildung erfahren Sie, wie Sie KI zur Unterstützung des wissenschaftlichen Schreibens in Ihrer Lehrveranstaltung einsetzen können. Sie lernen eine Auswahl nützlicher KI-Tools und Prompts kennen, die beim Verfassen wissenschaftlicher Texte hilfreich sind. Anhand konkreter Anwendungsszenarien lernen Sie, wie Sie Ihre Studierenden beim verantwortungsvollen Einsatz von KI zum Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten begleiten können.

Nach einem praxisorientierten Input folgt eine gemeinsame Ausprobierphase, in der Sie die vorgestellten Tools und Methoden direkt anwenden und deren Nutzen im wissenschaftlichen Kontext erkunden.

Lernziele

Nach Abschluss der Veranstaltung werden die Teilnehmenden in der Lage sein…

  • passende KI-Tools zur Unterstützung des wissenschaftlichen Schreibens zu identifizieren.
  • KI-Tools als Schreibassistenz einzusetzen.
  • Studierende beim Einsatz von textgenerierender KI zum Verfassen wissenschaftlicher Texte zu begleiten.
 
Referentinnen:
  • Larissa Barth
  • Dr. Franziska Matthes
 
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Am 12.06.2025

Worum geht es?

In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie Sie KI-Tools zur Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien einsetzen können. Sie lernen eine Auswahl nützlicher KI-Tools kennen:

  • Leonardo AI für die Erstellung von Bildern und Bewegtbildern
  • Gamma AI für die Erstellung von Präsentationen
  • Descript für die Aufnahme und Bearbeitung von Lernvideos und Audios.

Anhand konkreter Anwendungsszenarien erhalten Sie Einblick in den effektiven Einsatz dieser Tools.

Nach einem praxisorientierten Input folgt eine gemeinsame Ausprobierphase, in der Sie die vorgestellten Tools und Methoden direkt auf Ihren Lehrkontext anwenden können.

Lernziele

Nach Abschluss der Veranstaltung können die Teilnehmenden…

  • hilfreiche KI-Tools zur Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien identifizieren.
  • die vorgestellten KI-Tools zur effektiven Gestaltung ihrer Lehrmaterialien einsetzen.
  • spezifische Anwendungsszenarien zu entwickeln und die vorgestellten KI-Tools praktisch in ihrem eigenen Lehrkontext zu nutzen.
Referentinnen:
  • Larissa Barth
  • Zaryab Chaudhry
 
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T.b.a

Worum geht es?

In diesem Workshop wird vermittelt, wie KI als Werkzeug für die verschiedenen Formen von Feedback und Benotungsprozessen im Rahmen von diagnostischen, formativen und summativen Assessments dienen kann. Die Teilnehmenden werden mit praktischen Beispielen von KI-Plattformen vertraut gemacht, die bereits vom eTeach-Netzwerk genutzt werden, und testen deren Fähigkeiten, objektives und konsistentes Feedback zu generieren, Bewertungsskalen und Rubriken zu erstellen und den Bewertungsprozess insgesamt zu rationalisieren. Die Teilnehmenden werden den Prozess reflektieren und die Auswirkungen von KI auf ihren eigenen Lehr- und Lernkontext bewerten.

Lernziele

Nach Abschluss der Veranstaltung können die Teilnehmenden…

  • KI-Tools erkennen, die den Benotungsprozess bei diagnostischen, formativen und summativen Beurteilungen rationalisieren können.
  • KI-basierte Benotungssysteme zur Erstellung von Feedback, Benotungsskalen und Rubriken nutzen.
  • die Wirksamkeit von KI bei der Verbesserung der Feedbackqualität und der Benotungsgenauigkeit bewerten.
  • ethische Überlegungen und Herausforderungen bei der Integration von KI in Feedback- und Benotungspraktiken diskutieren.
Referentin:
  • T.b.a

Wer ist der Veranstalter der KI-Weiterbildung ?

Die kostenlose-KI Weiterbildung wird Ihnen vom eTeach-Netzwerk Thüringen angeboten.

Das eTeach-Netzwerk Thüringen ist ein Zusammenschluss der staatlichen Hochschulen und Universitäten in Thüringen zur kooperativen Weiterentwicklung der digital bereicherten Hochschullehre.

Wer sind die Referent*innen?

  • Zaryab Chaudhry, eTeach-Netzwerk Thüringen
  • Svea Benett, eTeach-Netzwerk Thüringen
  • Uwe Cämmerer-Seibel, eTeach-Netzwerk Thüringen
  • Dr. Nicole Baron, Bauhaus-Universität Weimar
  • Dr. Franziska Matthes, Bauhaus-Universität Weimar
  • Larissa Barth, Bauhaus-Universität Weimar
  • Ludwig Lorenz, Bauhaus-Universität Weimar
  • Gianni Buršić, Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Hochschule Schmalkalden

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