NEUIGKEIT

Unsere Arbeitsroutinen

Am 6. und 7. März 2024 fand im Zinzendorfhaus Neudietendorf die interne Klausurtagung für alle Mitarbeitenden des eTeach-Netzwerks Thüringen statt. Der erste Tag wurde genutzt, um inhaltliche Arbeitsschwerpunkte für das Jahr 2024 zu definieren, Teilprojekte zu definieren und mit konkreten Verantwortlichkeiten zu versehen. Die eTeach-Kontaktstellen, Fachstellen sowie die Geschäftsführung werden zukünftig und in Abstimmung mit der Akademischen Leitung und dem Strategierat an den Themen Künstliche Intelligenz, Lernplattformen (Moodle & Co.), Prüfen sowie Digital Literacy / Medienkompetenz arbeiten. Die Ergebnisse werden unter anderem in Veranstaltungs- und Qualifizierungsformaten, aber auch über Handreichungen, Best Practice-Beispiele und Dokumentationen gebündelt und über die eTeach-Website und den Newsletter kommuniziert.

Der zweite Tag stand im Zeichen der Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Thematischen Input erhielten die Teilnehmenden von Johannes Scholl, KI Lab-Manager des Zentrums für angewandte KI und Transfer (AN[ki]T) der Hochschule Ansbach. Am anschließenden Austausch zu lehrbezogenen Entwicklungen, aber auch ethischen und kommerziellen Herausforderungen nahm Simon Frisch, Vizepräsident für Lehre und Lernen der Bauhaus-Universität Weimar teil. Schließlich gab es die Möglichkeit, eine KI-Anwendung auszuprobieren und über deren Einsatz an Thüringer Hochschulen zu diskutieren.

Wenn Sie noch mehr Einblick in unsere Arbeit gewinnen oder sich bei spezifischen Themen einbringen wollen, dann wenden Sie sich gern an das Koordinationsteam oder die eTeach-Kontaktstelle Ihrer Hochschule! >>> zu den Kontakten

Impulse für die digitale Hochschullehre in Thüringen

Das eTeach-Netzwerk Thüringen unterstützt mit seinen Förderlinien innovative Lehr-Lernprojekte an Thüringer Hochschulen. Auch im Jahr 2024 wurden wieder spannende Projekte für das medienunterstützte Lehren und Lernen eingereicht. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der genehmigten Projekte.

Kooperative Impulsprojekte 2025

Die aktuellen Impulsprojekte umfassen u. a. innovative Ansätze zur digitalen Unterstützung von Peer-Learning-Prozessen, die Weiterentwicklung mediengestützter Lehrmodule in interdisziplinären Studiengängen sowie die Etablierung nachhaltiger Lehrformate, die auf Open Educational Resources (OER) basieren.

Im Fokus stehen Projekte, die digitale Technologien, Inklusion und praxisorientiertes Lernen fördern. Die geförderten Vorhaben sind:

  1. Immersive Media for Practical and Active Classroom Training (IMPACT)
    Prof. Dr. Wolfgang Broll und Prof. Dr. Ulf Sauerbrey entwickeln immersive Medienlösungen, um praxisorientierte Lehrszenarien zu verbessern. Das Projekt nutzt Virtual- und Augmented-Reality-Technologien, um realitätsnahe und interaktive Lernumgebungen zu schaffen.
  2. Learning With Water: Between Land-Based Learning and E-Portfolio
    Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland von der Bauhaus-Universität Weimar und Prof. Dr. Caroline Rosenthal von der Friedrich-Schiller-Universität Jena verknüpfen ökologisches Lernen mit digitalen E-Portfolios. Das Projekt fördert ein ganzheitliches Verständnis von Umweltthemen und kombiniert praktische Erfahrungen in der Natur mit digitalen Reflexions- und Lernmethoden.
  3. Analyse der Nutzung von Geschichts-Bildungsportalen zur Förderung des Praxisbezugs im Informatik- und Geschichtslehramtsstudium
    Dr. Anke John von der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Prof. Dr. Marcel Spehr von der Fachhochschule Erfurt untersuchen, wie Geschichts-Bildungsportale den Praxisbezug im Lehramtsstudium fördern können. Ziel ist es, digitale Plattformen effektiv in die Ausbildung von Geschichts- und Informatiklehrkräften zu integrieren.
  4. ICF! – Inclusion and Collaboration for the Future!
    Prof. Dr. Sandra Neumann von der Universität Erfurt und Prof. Dr. Andreas Seidel von der Hochschule Nordhausen legen den Schwerpunkt auf Inklusion und Zusammenarbeit in der Hochschullehre. Das Projekt entwickelt Konzepte, um Studierende unterschiedlicher Hintergründe besser zu integrieren und inklusive Lernprozesse zu fördern.

>>> Mehr Infos zu den Projekten finden Sie hier.

 

Die eTeach-Freiräume 2025

Die eTeach-Freiräume bieten Lehrenden an Thüringer Hochschulen die Möglichkeit, neue methodisch-didaktische Ansätze für die digitale Hochschullehre zu entwickeln und zu erproben. Durch diese Förderung sollen Lehrende Freiräume erhalten, um kreative und nachhaltige Lösungen für aktuelle Herausforderungen in der Hochschullehre zu finden. Für 2025 wurden zwölf Projekte ausgewählt, die verschiedene Facetten der digitalen Lehre adressieren. Einige der geförderten Projekte beschäftigen sich mit Themen wie der Nutzung von Künstlicher Intelligenz zur Verbesserung der studentischen Selbstlernkompetenzen und der Entwicklung digitaler Prüfungsformate. Weitere Schwerpunkte liegen in der Integration interaktiver Lernmethoden in Präsenz- und Online-Lehrformate.

Geförderte Projekte der Förderrunde 2025

  1. Interaktive Selbstlernmaterialien für eine nachhaltige international ausgerichtete Umwelttechnik-Lehre – Implementierung des Flipped Classroom-Ansatzes
    Dr. Ing. Paul Engelke (Ernst-Abbe-Hochschule Jena)
  2. Digitale Inklusion und Rehabilitation von Menschen mit körperlichen, psychischen, intellektuellen sowie Sinnes-Behinderung durch Gaming-Ansätze
    Dr. med. Stefan Kunde-Siegel (Hochschule Nordhausen)
  3. „Koloniale Erziehungsinstitutionen“ – Blended Learning Einheiten zum Thema deutscher Kolonialismus
    Prof. Dr. Diana Düring (Ernst-Abbe-Hochschule Jena)
  4. Interdisziplinäre Innovation in der Energieforschung – Weiterentwicklung eines Moduls zu hochschulübergreifender Lehrveranstaltung
    Prof. Dr. Ing. Dirk Westermann (Technische Universität Ilmenau)
  5. Transformation im Physik-Praktikum: Optimale Unterstützung bei Datenanalyse und Ergebnisdiskussion!
    Dr. Anke Sander (Technische Universität Ilmenau)
  6. Lehramt meets Lego. Kollaborative Projekte digitaler Bildung in der Grundschule
    Dr. Dagmar Brand (Universität Erfurt)
  7. Entwicklung des Online-Kurses „Logisches Argumentieren“
    Matthias Rickes (Hochschule Schmalkalden)
  8. Inverted-Classroom-Konzept zur Verbesserung naturwissenschaftlicher Praktika (InvertedPrakt)
    Dr. Birgit Hoffmann (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
  9. Playing Knowledge. Ein anschlussfähiges Kartenset zum Spielen, Diskutieren und Weitergeben.
    Jun.-Prof. Dr. Ing. Dorothee Rummel (Bauhaus-Universität Weimar)
  10. Simulatives Lernen und Lehren als innovativer Ansatz in Fernstudiengängen.
    Prof. Dr. Bärbel Dangel (Ernst-Abbe-Hochschule Jena)
  11. Kurze Selbstlernelemente im Online-Studium der Heilpädagogik zur Erhöhung des Lernerfolgs
    Dr. Andrea Kenkmann (Hochschule Nordhausen)
  12. Erstellung von Kurzfilmen mit Studierenden, die verschiedene Arbeitsfelder Sozialer Arbeit in der Praxis vorstellen.
    Prof. Dr. Cordula Borbe (Hochschule Nordhausen)

 

Diese Projekte zeigen die Bandbreite der innovativen Ansätze, die durch die eTeach-Freiräume ermöglicht werden. Sie sind darauf ausgelegt, digitale Technologien sinnvoll in die Hochschullehre zu integrieren und dadurch eine nachhaltige Verbesserung der Bildungslandschaft in Thüringen zu erzielen.

>>> Weitere Informationen zu den eTeach-Freiräumen finden Sie hier.

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