Qualifizierungskurse
Die eTeach-Kurse richten sich an Lehrende der Thüringer Hochschulen sowie an weitere Interessierte, die sich zum medienbereicherten Lehren, Lernen und Prüfen fortbilden möchten. Das Kursportfolio 2024 dreht sich um grundlegendes Wissens und anwendungsbezogene Szenarien digitaler Lehre, insbesondere auch zum Thema Künstliche Intelligenz.
Die Angebote sind kostenfrei und finden in Präsenz, online oder hybrid statt. Nach Ihrer Anmeldungen werden Sie zu allen weiteren Kursdetails informiert.
Ihr Ansprechpartner für dieses Thema
Mit dem eTeach-Kursprogramm bieten wir ein thematisches Spektrum, das sich in drei Kompetenzbereiche unterteilt: Im Bereich Grundlagen geht es um theoretische, konzeptionelle und rechtliche Basics für medienbereichertes Lehren, Lernen und Prüfen, die ein wichtiges Fundament für gut strukturierte, datenmäßig sichere und didaktisch sinnvolle, medienbezogene Lehrangebote darstellen. Der Bereich Medienbezogene Kompetenzen umfasst Kursangebote, die sich explizit mit medienbereicherten Anwendungen und Settings in der Lehre befassen. Dabei geht es neben dem Vermitteln, vor allem um das Erproben und Adaptieren auf eigene Lehr-Lernsettings. Im Bereich Persönliche Kompetenzen und Kontexte werden die individuellen, sozialen und gesellschaftlich relevanten Rahmenbedingungen von Lehren, Lernen und Prüfen in den Mittelpunkt gestellt. Kernzielgruppe der eTeach-Kurse sind die Lehrenden der Thüringer Hochschulen. Wir freuen uns darüber hinaus über Teilnehmer*innen, die in Kompetenzzentren und Servicebereichen tätig sind sowie als Professor*innen und Neuberufene an den Thüringer Hochschulen agieren.
Die eTeach-Kurse finden in Präsenz, hybrid oder online (Konferenzplattform BigBlueButton) statt. Die entsprechenden Informationen erhalten Sie über die Kursbeschreibung oder im Vorfeld zur Veranstaltung. Wir sind bemüht, den Möglichkeiten unserer Dozierenden und den Bedürfnissen der Teilnehmenden nachzukommen und agieren flexibel nach Bedarf. Über eine eventuelle Änderung des Veranstaltungsortes werden Sie IMMER im Vorfeld informiert. Die Angebote sind als Halbtagskurse oder 90 Minuten-Veranstaltungen geplant und werden ggf. über einen Moodle-Raum begleitet, in den Sie bei Teilnahme automatisch eingeschrieben werden. Alle Kurse werden am Ende durch eine Evaluation abgeschlossen, über die Sie ein Feedback zur Veranstaltung hinterlassen können.
Auf der Kursseite werden zunächst alle Kurse in der Übersicht angezeigt. Über die drei Themenfelder (Grundlagen der Hochschul- und Mediendidaktik, Medienbezogene Kompetenzen, Persönliche Kompetenzen und Kontexte) haben Sie die Möglichkeit, eine Auswahl zu treffen. Darüber hinaus ist eine Volltextsuche über das Freifeld möglich. Über den Reiter „Alle Angebote“ gelangen Sie immer wieder zurück zur Übersichtsseite. Im unteren Bereich der Website finden Sie außerdem einen Kalender, in dem alle Kurstermine vermerkt sind und direkt angewählt werden können.
Die eTeach-Kurse sind für alle Teilnehmenden kostenfrei und können über die jeweilige Angebotsbeschreibung gebucht werden. Wir nutzen dafür ein neues Veranstaltungsmanagementsystem, das uns die Koordination der Buchungen und die Kommunikation mit Ihnen erleichtert.* Über die jeweilige Kursbeschreibung erhalten Sie Informationen zu Zielen und Inhalten der Veranstaltung sowie zu erwarteten Voraussetzungen, benötigten Materialien und zu den Dozierenden selbst. Darüber hinaus ist vermerkt, ob es noch freie Plätze gibt und auf welches Datum der Anmeldeschluss gelegt wurde.
Nach der Kursanmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit Benutzername und Passwort. Diese Zugangsdaten erlauben Ihnen, sich im Veranstaltungsmanagementsystem anzumelden und zu orientieren, bei welchen Kursen Sie sich angemeldet haben, welche Kurse Sie bereits besucht haben etc.
Sollten Sie doch nicht an einem Kurs teilnehmen können, bitten wir Sie um eine rechtzeitige Absage über das Veranstaltungstool, sodass interessierte Teilnehmende auf der Warteliste automatisch nachrücken können.
*Sollten Ihnen Fehlermeldungen oder ähnliches auffallen, geben Sie uns gern >>> per E-Mail Bescheid.
Lehr- und Lernvideos in der Hochschullehre Teil I-III
Zielrichtung: Lehr- und Lernvideos sind inzwischen ein etablierter Bestandteil der Hochschullehre. So vielfältig wie ihre Formate sind auch ihre Einsatzmöglichkeiten. Sie können zum Selbstlernen, zur Vor- und Nachbereitung oder auch in Lehrveranstaltungen selbst ganz unterschiedlich eingesetzt werden. Immer gilt, dass das Video, sein Inhalt und Aufbau sinnvoll in das didaktische Gesamtkonzept eingebettet sein muss.
Der Kurs vermittelt in einem Mix aus Selbstlerneinheiten, gemeinsamen Online- und Präsenz- Sitzungen und selbstständiger Anwendung, ein erstes Fundament für den didaktisch sinnvollen Einsatz sowie die Konzeption und Produktion von Lehr- und Lernvideos.
Am Ende des Kurses kann – je nach Interesse des einzelnen Teilnehmenden - das erste eigene fertige Lernvideo, der erste eigene Drehplan oder auch nur ein vertieftes Wissen über didaktische sinnvolle Einsatzmöglichkeiten von Lehr- und Lernvideos stehen
Lernziele:
Als Teilnehmende
- lernen Sie didaktisch sinnvolle Einsatzszenarien von Videos in der Lehre kennen
- setzen Sie sich mit der Planung, Konzeption und praktischen Umsetzung von Lernvideos auseinander
- erarbeiten Sie einen Drehplan für ihr eigenes Lehrvideoprojekt und setzen ggf. auch ein erstes Lernvideo um
Dieser Kurs umfasst drei Termine zzgl. Selbstlernanteil. Mit der Anmeldung sind Sie automatisch für alle drei Termine registriert
Bezug zu anderen Kursen: Der Kurs bietet ein praktisches Fundament für den didaktisch sinnvollen Einsatz sowie Konzeption und Umsetzung von Lehr-Lernszenarien mit dem Fokus Videoanwendung und -produktion. Er bietet sich damit als wichtiger Bezugspunkt für andere, themenspezifische Angebote im eTeach-Kursprogramm an.
Kompetenzlevel und Voraussetzungen: Einsteiger*innen, Informationen zur erforderlichen Software, werden im Vorfeld bekannt gegeben.
Durchführung: online über die Konferenzplattform BigBlueButton sowie ein Präsenztermin; zzgl. Selbstlernanteil;
Zeitumfang:
- 17.02.2025; 16:00 - 17:00 Uhr; online -> Kennenlernen, Erwartungen, Vorstellung des Kurses & Ablauf, Einstieg ins Thema
- 18.02.2025 - 19.03.2025: Arbeit im Selbstlernraum (Module 1-3)
- 20.03.2025; 13.00 - 17:00 Uhr; Präsenz an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, Fürstenhaus, Platz der Demokratie 2/3, Raum 022 (EG rechts) -> Besprechung der drei Module, praktisches Ausprobieren von Formaten, Technik etc.; Peer-to-Peer Austausch zu eigenen Kursprojekten; individuelle Beratung
- 21.03.2025 -14.05.2025: Arbeit im Selbstlernraum & Erarbeitung des Kursprojektes
- 15.05.2025; 17:00 bis 18:00 Uhr; online -> Präsentation der Ergebnisse des eigenen Kursprojektes; Peer-to-Peer-Feedback
- schriftliches Feedback von der Kursleiterin
Dozentin: M.A. Dorothea Warneck, Mitarbeiterin für Mediendidaktik & eTeach an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar ist Historikerin, Trainerin historisch-politische Erwachsenenbildung, Ausstellungskuratorin und Autorin für Ausstellungsmedien & -filme. Sie war schon wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FSU Jena und MLU Halle/ Wittenberg und hat somit Erfahrung in verschiedensten Formaten der Hochschullehre. Mehr unter www.eteach-thueringen.de/kontakte
Mindesteilnehmendenzahl: 5 Personen. Bei einer geringeren Zahl an Teilnehmer*innen, behalten wir uns vor, den Kurs ausfallen zu lassen bzw. terminlich zu verschieben. Wir informieren Sie dazu im Vorfeld!
Datum | 17.02.2025 – 15.05.2025 |
Zeit | 16:00 – 18:00 |
Ort | Online & HfM FZ Weim |
Anmeldeschluss | 07.02.2025 23:55 |
Freie Plätze | 11 |
Status | Für Anmeldungen geöffnet |
Nummer | 2025_3 |