Qualifizierungskurse
Die eTeach-Kurse richten sich an Lehrende der Thüringer Hochschulen sowie an weitere Interessierte, die sich zum medienbereicherten Lehren, Lernen und Prüfen fortbilden möchten. Das Kursportfolio 2024 dreht sich um grundlegendes Wissens und anwendungsbezogene Szenarien digitaler Lehre, insbesondere auch zum Thema Künstliche Intelligenz.
Die Angebote sind kostenfrei und finden in Präsenz, online oder hybrid statt. Nach Ihrer Anmeldungen werden Sie zu allen weiteren Kursdetails informiert.
Ihr Ansprechpartner für dieses Thema
Mit dem eTeach-Kursprogramm bieten wir ein thematisches Spektrum, das sich in drei Kompetenzbereiche unterteilt: Im Bereich Grundlagen geht es um theoretische, konzeptionelle und rechtliche Basics für medienbereichertes Lehren, Lernen und Prüfen, die ein wichtiges Fundament für gut strukturierte, datenmäßig sichere und didaktisch sinnvolle, medienbezogene Lehrangebote darstellen. Der Bereich Medienbezogene Kompetenzen umfasst Kursangebote, die sich explizit mit medienbereicherten Anwendungen und Settings in der Lehre befassen. Dabei geht es neben dem Vermitteln, vor allem um das Erproben und Adaptieren auf eigene Lehr-Lernsettings. Im Bereich Persönliche Kompetenzen und Kontexte werden die individuellen, sozialen und gesellschaftlich relevanten Rahmenbedingungen von Lehren, Lernen und Prüfen in den Mittelpunkt gestellt. Kernzielgruppe der eTeach-Kurse sind die Lehrenden der Thüringer Hochschulen. Wir freuen uns darüber hinaus über Teilnehmer*innen, die in Kompetenzzentren und Servicebereichen tätig sind sowie als Professor*innen und Neuberufene an den Thüringer Hochschulen agieren.
Die eTeach-Kurse finden in Präsenz, hybrid oder online (Konferenzplattform BigBlueButton) statt. Die entsprechenden Informationen erhalten Sie über die Kursbeschreibung oder im Vorfeld zur Veranstaltung. Wir sind bemüht, den Möglichkeiten unserer Dozierenden und den Bedürfnissen der Teilnehmenden nachzukommen und agieren flexibel nach Bedarf. Über eine eventuelle Änderung des Veranstaltungsortes werden Sie IMMER im Vorfeld informiert. Die Angebote sind als Halbtagskurse oder 90 Minuten-Veranstaltungen geplant und werden ggf. über einen Moodle-Raum begleitet, in den Sie bei Teilnahme automatisch eingeschrieben werden. Alle Kurse werden am Ende durch eine Evaluation abgeschlossen, über die Sie ein Feedback zur Veranstaltung hinterlassen können.
Auf der Kursseite werden zunächst alle Kurse in der Übersicht angezeigt. Über die drei Themenfelder (Grundlagen der Hochschul- und Mediendidaktik, Medienbezogene Kompetenzen, Persönliche Kompetenzen und Kontexte) haben Sie die Möglichkeit, eine Auswahl zu treffen. Darüber hinaus ist eine Volltextsuche über das Freifeld möglich. Über den Reiter „Alle Angebote“ gelangen Sie immer wieder zurück zur Übersichtsseite. Im unteren Bereich der Website finden Sie außerdem einen Kalender, in dem alle Kurstermine vermerkt sind und direkt angewählt werden können.
Die eTeach-Kurse sind für alle Teilnehmenden kostenfrei und können über die jeweilige Angebotsbeschreibung gebucht werden. Wir nutzen dafür ein neues Veranstaltungsmanagementsystem, das uns die Koordination der Buchungen und die Kommunikation mit Ihnen erleichtert.* Über die jeweilige Kursbeschreibung erhalten Sie Informationen zu Zielen und Inhalten der Veranstaltung sowie zu erwarteten Voraussetzungen, benötigten Materialien und zu den Dozierenden selbst. Darüber hinaus ist vermerkt, ob es noch freie Plätze gibt und auf welches Datum der Anmeldeschluss gelegt wurde.
Nach der Kursanmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit Benutzername und Passwort. Diese Zugangsdaten erlauben Ihnen, sich im Veranstaltungsmanagementsystem anzumelden und zu orientieren, bei welchen Kursen Sie sich angemeldet haben, welche Kurse Sie bereits besucht haben etc.
Sollten Sie doch nicht an einem Kurs teilnehmen können, bitten wir Sie um eine rechtzeitige Absage über das Veranstaltungstool, sodass interessierte Teilnehmende auf der Warteliste automatisch nachrücken können.
*Sollten Ihnen Fehlermeldungen oder ähnliches auffallen, geben Sie uns gern >>> per E-Mail Bescheid.
Interaktive Lerninhalte mit H5P erstellen
Zielrichtung: Im Rahmen dieses Kurses lernen die Teilnehmer*innen, wie sie interaktive Lerninhalte (z.B. interaktive Grafiken, interaktive Videos mit Wissens- und Meinungsabfragen etc.) mit H5P in Moodle erstellen und didaktisch sinnvoll einsetzen können. Dafür werden verschiedene Formen von interaktiven Lerninhalten vorgestellt und die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, sich selbst in der Erstellung und Einbindung in ihren Moodle-Kurs zu üben.
Bezug zu anderen Kursen: Der Kurs vermittelt grundlegendes Wissen über den Einsatz von H5P in Moodle und bietet damit Anknüpfungspunkte für verschiedene andere Themen und Methoden, die im Rahmen des eTeach-Kursprogramms angeboten werden.
Kompetenzlevel und Voraussetzungen: Einsteiger*innen, Zugang zu Moodle während des Kurses
Durchführung: Online über Konferenzplattform BigBlueButton mit ergänzendem Moodleraum und Selbstlernzeit zur Erstellung eines eigenen H5P-Elementes
Zeitaufwand: 4 Zeitstunden (inkl. Pause und Besprechung der Arbeiten der TN an einem zweiten Termin, je nach Umfang der Arbeiten und Anzahl der Teilnehmer*innen)
Dozentinnen: Martina Gerhardt, Dipl.-Psychologin und eTeach-Kontaktstelle an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach. Kontakt unter www.eteach-thueringen.de/kontakte Charlotte Steinke ist seit 2022 Projektmitarbeiterin im Projekt "Digital Learning Kit" in der Stabsstelle Digitale Universität an der Universität Jena und entwickelt in diesem Zusammenhang ein Projekt mit moodle-basierten Selbstlerneinheiten (Open Educational Resources) für die Unterstützung von Studierenden beim digital gestützten Lernen, wissenschaftlichen Arbeiten, Präsentieren, der Selbstorganisation und bei der Orientierung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Kontakt unterStabstelle Digitale Universität
Mindesteilnehmendenzahl: 5 Personen. Bei einer geringeren Zahl an Teilnehmer*innen, behalten wir uns vor, den Kurs ausfallen zu lassen bzw. terminlich zu verschieben. Wir informieren Sie dazu im Vorfeld!
Datum | 01.04.2025 – 01.04.2025 |
Zeit | 10:00 – 14:00 |
Ort | Online via BBB |
Anmeldeschluss | 31.03.2025 23:55 |
Freie Plätze | 16 |
Status | Für Anmeldungen geöffnet |
Nummer | 2025_2 |