Themen

Die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung sind dynamisch und vielfältig. Um Innovationen wisseschaftlich gut einordnen und Lehrende gut beraten und begleiten zu können, setzen wir uns im eTeach-Netzwerk mit Medienthemen auseinander, die für das medienbereicherte Lehren, Lernen und Prüfen bedeutsam sind. In Expert*innenrunden und Arbeitsgruppen erschließen wir Perspektiven, bündeln Wissen und tragen Materialien und Informationen zusammen.

Aktuelle Themenbereiche im Überblick

Künstliche Intelligenz in der Hochschule

Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT durch OpenAI Ende November 2022 sehen sich alle Bereiche des sozialen Lebens und insbesondere der Bildungsbereich mit grundlegenden Fragen, Herausforderungen und Chancen konfrontiert, die sich auf das Lehren, Lernen und Prüfen beziehen. Im eTeach-Netzwerk haben wir eine eigene Positionierung entwickelt, tragen Informationen und Expertisen zusammen, bieten Kurse an und geben Tipps zu KI in der Hochschullehre.

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Medienbereichertes Prüfen

Formate, Methoden und Anwendungen für das digitale Prüfen haben im Zuge der Coronapandemie an Bedeutung gewonnen. An Thüringer Hochschulen besteht ein großer Informations- und Fortbildungsbedarf, über den Lehrende etablierte Lern- und Prüfungsszenarien an aktuelle Situationen anpassen und sich gleichzeitig neue, alternative Optionen des Prüfens erschließen möchten. Das eTeach-Netzwerk Thüringen bündelt entsprechende Informationen und Angebote für Lehrende.

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Lernplattformen

Offene Bildungsmaterialien (in Englisch Open Educational Resources, kurz OER) sind Lehr- und Lernmaterialien, die analog oder digital aufbereitet werden und je nach OER-Lizensierung kostenfrei genutzt und bearbeitet werden können. Im eTeach-Netzwerk beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten für das medienbereicherte Lehren und sind im Austausch mit wichtigen Akteur*innen und Institutionen.

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Digital Literacy

Die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung sind rasant und gehen einher mit neuen Tools und Anwendungen, aber auch didaktisch-methodischen und rechtlichen Fragestellungen, ethischen Herausforderungen sowie einem Bedarf an Qualifizierung und Austausch. Über die Arbeitsgruppen im Netzwerk erschließen wir aktuelle Themenfelder und spielen gebündeltes Know How zurück an unsere Zielgruppen.

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Arbeitsgruppen im Netzwerk

Ideen und Ziele

eTutor*innen sind Studierende, die Dozierende gezielt dabei unterstützen, digitale Lehr- und Lernformen zu nutzen und digitale Werkzeuge in ihre Lehre einzubinden. Darüber hinaus beraten und unterstützen eTutor*innen auch andere Studierende.

Innerhalb der Schulung werden Formate zur medienbereicherten Lehre sowie dazu passende Methoden vermittelt. Vor allem digitale Werkzeuge (v.a. Video, KI-Tools, Lernmanagementsystem Moodle werden angewendet, digitale Prüfungsformate vorgestellt und der Umgang mit Urheberrecht und Datenschutz in der Lehre erklärt.

Aktueller Status:

Beteiligte im und um das Netzwerk

Cathleen Schöne

Ansprechpartnerin

cathleen.schoene@uni-weimar.de

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Leitung

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Verantwortung

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Aktuelle Ergebnisse

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Ideen und Ziele

Im Bereich des medienbereicherten Prüfens zielt das eTeach-Netzwerk darauf ab, ein umfassendes Wissensreservoir über digitale Prüfungsformate sowie die Integration der Künstlichen Intelligenz in die Prüfungspraktiken an den Thüringer Hochschulen zu schaffen, dieses Wissen aktiv in der Community zu teilen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ziel ist es, Lehrende und Hochschulleitungen beratend zu unterstützen und sie dabei zu befähigen, die Potenziale digitaler Medien in Prüfungsszenarien effektiv zu nutzen.

Beteiligte im und um das Netzwerk

Uwe Cämmerer-Seibel

Ansprechpartner

uwe.caemmerer-seibel@uni-weimar.de

Leitung

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Ideen und Ziele

Lernmanagementsysteme stellen für Lehrende an Hochschulen und Universitäten eine unentbehrliche Ressource und ein tägliches Arbeitsmittel dar. Durch die Integration von digitalen Werkzeugen und interaktiven Funktionen bieten sie eine effiziente Möglichkeit, Lehrinhalte zu vermitteln und Lernprozesse zu unterstützen. In Thüringen ist vor allem Moodle als Lernmanagementsystem an den Hochschulen etabliert. Mit dem Virtual Campus Thüringen (VCT) steht darüber hinaus eine landesweite Moodle-Instanz zur Verfügung, die hochschulübergreifendes Lehren und Lernen vereinfachen wird. 

Wir möchten Lehrende hochschulübergreifend dabei unterstützen, die vielfältigen Funktionen/Möglichkeiten von Moodle besser kennenzulernen und didaktisch sinnvoll in ihre Lehre zu integrieren.

Beteiligte im und um das Netzwerk

Jan Montag

Ansprechpartner

jan.montag@fh-erfurt.de

Marius Knodel

Ansprechpartner

marius.knodel@hs-nordhausen.de

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Verantwortung

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Ideen und Ziele

Die AG Kommunikation des eTeach-Netzwerks Thüringen ist für die strategische Öffentlichkeitsarbeit und interne Kommunikation zuständig. Ihre Aufgaben umfassen die Verbreitung von Informationen über mediengestütztes Lehren und Lernen über diverse Kanäle, die Koordination des Netzwerks, und die Vernetzung der Hochschulen. Sie organisiert Veranstaltungen, teilt relevante Expertise und setzt auf den aktiven Austausch unter den Mitgliedern. Dabei werden Themen wie die digitale Transformation in der Lehre und mediengestütztes Prüfen diskutiert und gefördert.

Beteiligte im und um das Netzwerk

Elisa Kirbst

Koordination

elisa.kirbst@uni-weimar.de

Christina Otto

Mitarbeit

otto.christina@uni-jena.de

Cathleen Schöne

Mitarbeit

cathleen.schoene@uni-weimarde

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